Interviews und audiovisueller Essayismus Alexander Kluges

Ein ästhetisch-performatives Bildungsprojekt und seine Relevanz für den Philosophie- und Ethikunterricht
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
739 g
Format:
235x155x27 mm
Beschreibung:

Dr. Florian Wobser ist Gymnasiallehrer für Philosophie/Ethik und Deutsch. Er arbeitet aktuell mit den Schwerpunkten Bildung/Didaktik, Medien und Ökologie an der Professur für Philosophie der Universität Passau.

1. Einleitung.- 2. Alexander Kluge zwischen kritischer Theorie aus Frankfurt und Frankreich.- 3. Verflüssigung als ästhetisch-performatives Bildungsprojekt.- 4. Zwischenreflexion: Medienbildungsphilosophie.- 5. Kluges dctp.tv und ein neuer philosophischer Ausdruck in der Schule.- 6. Unterrichtspraktische Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen.- 7. Abschlussreflexion: Medienphilosophiefachdidaktik.- Danksagung.- Literatur und Medien.- Anhang.- Katalog und Kommentar ausgewählter Kulturmagazine auf dctp.tv für die Schule.

Dieser Band entwickelt eine "mediensensible" Fachdidaktik Philosophie/Ethik. In Bezug auf die Lebenswelt der Schüler*innen werden Unterhaltungen und Kunstfilme des Medienphilosophen Alexander Kluge auf dessen Web-TV dctp.tv für eine philosophisch-ethische Bildung wahrnehmbar und denkbar. Kluges audiovisuelle Clips werden als Unterrichtsmedien ernst genommen, ihre Bild- und Tonspur(en) didaktisch gewürdigt. Das Montieren diskursiver und präsentativer Elemente ermöglicht zugleich eine medienphilosophiedidaktische Propädeutik zugunsten des Umgangs mit anderen Web-Inhalten (etwa auf YouTube). 


Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.