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Führen

Worauf es wirklich ankommt
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783663014379
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
304
Autor:
Daniel F. Pinnow
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Daniel F. Pinnow zählt zu den namhaften Managementexperten im deutschsprachigen Raum. Seit 1997 ist er Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH. Er ist Trainer und Coach für Top-Führungskräfte und hat einen Lehrauftrag für Personalführung und HR-Management an der TU München.
Was zeichnet gute Führung aus? Welche Führungsansätze sind wichtig und praxisnah? Daniel F. Pinnow, Geschäftsführer der renommierten Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, zeigt in diesem Kompendium, worauf es wirklich ankommt.
Warum noch ein Buch tiber Fiihrung? So beginnen seit vie len Jahren, wenn nicht Jahrzehnten die Bticher tiber das Phiinomen Ftihrung, und jedes Mal fUhrt der Autor - aus seiner Sich- gute Griinde an, warum es einfach noch ein weiteres Buch tiber Fiihrnng geben muss. Alles scheint in der Tat schon gedacht, gesagt und geschrieben. Von Sunzun und Macchiavelli tiber Drucker und Mintzberg bis zu Malik und Sprenger: Die Bibliotheken, die sich mit Ftihrungs­ btichern fullen lieBen, konnten wir nicht mehr zahlen. Warum also hare ich an dieser Stelle nicht einfach auf, lege me in Buchprojekt zu den Akten und verweise auf die vorhandene Literatur? Weil es trotz der Ftille an Informationen meiner Ansicht nach an kompaktem, verwertbarem Wissen tiber diesen zentralen Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre namens "Fiihrnng" mangelt. Offenbar gibt es kein Ideen-und Konzeptdefizit, sondern ein Erkenntnis-, Anwendungs-und Handlungsdefizit - gerade bei den "Usern", den Fiihrungskraften selbst. Wir sind Informa­ tionsriesen, aber Realisierungszwerge. Fiihrung scheint so schlecht und so problematisch zu sein wie nie zuvor. Die Klagen tiber miserable Manager und demotivierte Mitarbeiter nehmen zu. Nach neuesten Umfragen scheint sich nur einer von zehn Beschaftigten seinem Arbeit­ geber wirklich verpflichtet zu fuhlen. Scharen von Fiihrungskraften pilgern nach wie vor in Seminare, urn die Essenz guten Fiihrens kennen zu lernen - und in der Unternehmenspraxis bleibt alles beim Alten. Es kommt eben nicht nur auf das Horen und Verstehen, sondern auch auf das Ausprobieren und Umsetzen an.
I: Führung im 21. Jahrhundert Oder: Führung in der Krise?.- 1. Beständig ist nur der Wandel.- 2. Durch das Tal der Tränen.- 3. Aufforderung zum Tanz.- II: Beruf oder Berufung Oder: Was macht gute Führung aus?.- 1. Das Führungshandwerk.- 2. Die Führungskraft.- 3. Beziehung zwischen Führungskraft und Geführten.- 4. Die Führungssituation.- III: Systemische Führung Oder: Eine Welt gestalten, der andere gerne angehören wollen.- 1. Das Ganze sehen.- 2. Führen mit Verstand und Gefühl.- 3. Das magische Dreieck: „Ich“ — die Mitarbeiter — die Organisation.- IV: Mehr als nur Reden Oder: Die Instrumente systemischer Führung.- 1. Kann man Beziehungen lernen? Eine neue Führungskräfteentwicklung.- 2. Instrumente als Mittel zum Zweck.- 3. Ist gute Führung messbar?.- Schlusswort Oder: Wohin die Reise weitergeht.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
Warum noch ein Buch tiber Fiihrung? So beginnen seit vie len Jahren, wenn nicht Jahrzehnten die Bticher tiber das Phiinomen Ftihrung, und jedes Mal fUhrt der Autor - aus seiner Sich- gute Griinde an, warum es einfach noch ein weiteres Buch tiber Fiihrnng geben muss. Alles scheint in der Tat schon gedacht, gesagt und geschrieben. Von Sunzun und Macchiavelli tiber Drucker und Mintzberg bis zu Malik und Sprenger: Die Bibliotheken, die sich mit Ftihrungs­ btichern fullen lieBen, konnten wir nicht mehr zahlen. Warum also hare ich an dieser Stelle nicht einfach auf, lege me in Buchprojekt zu den Akten und verweise auf die vorhandene Literatur? Weil es trotz der Ftille an Informationen meiner Ansicht nach an kompaktem, verwertbarem Wissen tiber diesen zentralen Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre namens "Fiihrnng" mangelt. Offenbar gibt es kein Ideen-und Konzeptdefizit, sondern ein Erkenntnis-, Anwendungs-und Handlungsdefizit - gerade bei den "Usern", den Fiihrungskraften selbst. Wir sind Informa­ tionsriesen, aber Realisierungszwerge. Fiihrung scheint so schlecht und so problematisch zu sein wie nie zuvor. Die Klagen tiber miserable Manager und demotivierte Mitarbeiter nehmen zu. Nach neuesten Umfragen scheint sich nur einer von zehn Beschaftigten seinem Arbeit­ geber wirklich verpflichtet zu fuhlen. Scharen von Fiihrungskraften pilgern nach wie vor in Seminare, urn die Essenz guten Fiihrens kennen zu lernen - und in der Unternehmenspraxis bleibt alles beim Alten. Es kommt eben nicht nur auf das Horen und Verstehen, sondern auch auf das Ausprobieren und Umsetzen an.

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