Hat der Mensch einen freien Willen? Die Diskussion um die Libet-Experimente

 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
51 g
Format:
210x148x3 mm
Beschreibung:

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hat der Mensch einen freien Willen oder sind all seine Handlungen determiniert? Diese Leitfrage wird in dieser sechzehnseitigen Facharbeit beantwortet. Zudem werden die Experimente des Hirnforschers Benjamin Libet ausführlich erläutert sowie die Standpunkte der Philosophen Peter Bieri und Michael Pauen bezüglich dieser Experimenten dargestellt.Um über die mit den Libet-Experimenten verbundene Diskussion nach einem freien Willen sprechen zu können, müssen zunächst einmal einige Begriffe geklärt werden, die in diesem Zusammenhang auftauchen. Deshalb habe ich zu Beginn meiner Facharbeit ein Kapitel zur Erklärung dieser Begriffe eingeführt. Ich habe mich dabei auf die groben Definitionen beschränkt und nehme keine weiteren Differenzierungen der Begrifflichkeiten vor, da diese den Rahmen meiner Arbeit übersteigen würden. Zudem genügen die gegebenen Definitionen zum Verständnis aus und erfordern keine genauere Darbietung. Im darauffolgenden Kapitel bin ich auf die Libet-Experimente selbst eingegangen und habe ihren Ablauf sowie ihre Auswertung dargestellt. Um kritisierbare Aspekte und eine andere Sichtweise dieser Experimente aufzuführen, habe ich mich dann im dritten und vierten Kapitel auf Interpretationen der Libet-Experimente von Michael Pauen und Peter Bieri bezogen. Des Weiteren habe ich die Theorien der beiden Philosophen in den jeweiligen Kapiteln näher erläutert, um ihre Denkweisen ersichtlich zu machen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.