Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Rolle der Schauspieler/ Schauspielerinnen in Antonin Artauds "Theater der Grausamkeit"

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783668545991
Veröffentl:
2017
Seiten:
11
Autor:
Susanna Herman
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll das Ziel haben, die Theatertheorie Antonin Artauds des Theaters der Grausamkeit vorzustellen, um die Rolle und Funktion der Schauspieler_innen in diesem Theater bestimmen zu können. Dabei wird so ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll das Ziel haben, die Theatertheorie Antonin Artauds des Theaters der Grausamkeit vorzustellen, um die Rolle und Funktion der Schauspieler_innen in diesem Theater bestimmen zu können. Dabei wird so vorgegangen, dass im ersten Teil dieser Arbeit ein Überblick über Artauds Theorien und Konzepte gegeben wird, um in den nächsten Punkten im speziellen die Charakteristika, Ziele und angewandten Techniken des Théâtre de la cruauté herauszuarbeiten. Als Primärquelle werden hierbei seine Aufsätze aus dem Werk "Le théâtre et son double" verwendet. Erst nach dieser Untersuchung ist es möglich, in den abschließenden Kapiteln dieser Arbeit die Rolle der Schauspieler_innen auszumachen und an Artauds Theorien festzumachen. Gefragt wird hierbei nach deren Techniken und besonders der damit einhergehenden Wirkungserzeugung den Zuschauer_innen gegenüber: Wie können Schauspieler_innen Theater der Grausamkeit umsetzen?
InhaltsverzeichnisI EinleitungII Antonin Artauds Theater der GrausamkeitII.I Grausamkeit und wie sie wirktII.II Techniken des Theaters der GrausamkeitIII Die Schauspieler_innen im Theater der GrausamkeitIII.I Der_die Schauspieler_in als MarionetteIII.II Die Beziehung Schauspieler_in – Zuschauer_inIII.III GefühlsathletikIV ConclusioV QuellenangabeV.I PrimärquelleV.II Sekundärquellen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.