Soziale Bewegungen und Social Media

Handbuch für den Einsatz von Web 2.0
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Gewicht:
812 g
Format:
1550x220x33 mm
Beschreibung:

Herausgeber:Hans Christian Voigt ist Soziologe aus Wien mit besonderem Interesse für Bedingungen der Dissidenz in sozialen Systemen. 2006 setzt er sein erstes Wiki und später Blog auf und beginnt sich praktisch mit Möglichkeiten von Gegenöffentlichkeit, Wissensmanagement in Netzwerken und Organisationsentwicklung politischer Initiativen zu beschäftigen.Thomas Kreiml ist Soziologe und als Gewerkschaftssekretär in der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier tätig. Sein thematischer Fokus liegt im Bereich Bildung - Arbeit - Organisationen und er ist im Rahmen seiner Tätigkeit sowohl mit Fragen der Arbeitsorganisation und des (betrieblichen) Datenschutzes als auch mit Bildungspolitik beschäftigt. Weiters arbeitet er an Initiativen und Projekten zu gewerkschaftlicher Bildung, gewerkschaftlichen Entwicklungsfeldern sowie betrieblicher und politischer Mitbestimmung.
Das Web 2.0 eröffnet vielfältige Möglichkeiten, gesellschaftspolitische Anliegen zu thematisieren. Mit seinen offenen, partizipativen und vernetzenden Strukturen bietet es sich geradezu für den zivilgesellschaftlichen Einsatz an. Belegt wird das durch erfolgreiche Projekte wie die NachDenkSeiten, die #unibrennt-Bewegung, Betriebsrät_innen im Web oder erfolgreiche Online-Kampagnen diverser NGO und Bürgerinitiativen, die Social Media für Informations-, Kommunikations- und Mobilisierungszwecke nutzen.Ungeachtet der hier vorhandenen Potenziale haben Publikationen diesen Web-2.0-Einsatzbereich bisher vernachlässigt. Die Literatur zum Thema beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wie Social Media für unternehmerische Zwecke in Marketing, PR und Wissensmanagement genutzt werden kann. Nichts liegt daher näher, als zu fragen: Warum nur für Unternehmenszwecke publizieren? Wo bleibt die eingehende Beschäftigung mit den Einsatzmöglichkeiten von Social Media für politischen Aktivismus und soziale Bewegungen?Mit "Soziale Bewegungen und Social Media" liegt das erste Handbuch zum Einsatz von Social Media vor, das sich nicht dem wirtschaftlichen Nutzen und der kommerziellen Verwertung widmet, sondern das für Arbeitnehmer_innen und Betriebsrät_innen, Bürgerinitiativen, NGO und Gewerkschaften geschrieben ist. Im Fokus stehen kooperatives gesellschaftliches Engagement, Informations- und Kampagnenarbeit im Sinne autonomer Gegenöffentlichkeit sowie (transnationale) Vernetzung und Zusammenarbeit.Das Buch vereint die Anregungen einiger aufsehenerregender Fallbeispiele mit nützlichen Anleitungen. Es bietet einen umfassenden Überblick und stellt ein praktisches Nachschlagewerk für politischen Aktivismus dar.Mit Beiträgen von: Jakob Arnim-Ellissen, Sonja Bettel, Guido Brombach, Gudrun Habersetzer-Debus, Ani Degirmencioglu, Dani Fels, Andreas Görg, Wolfgang Greif, Barbara Hackenjos, Luca Hammer, Robert Harm, Matthias Heckmann, Karl Heimberger, Julia Hemmelmayr, Michael Horak, Saskia Kaufmann, Doris Kittler, Florian Kräftner, Thomas Kreiml, Lanu, Wolfgang Lieb, Barbara Maier, Andrea Mayer-Edoloeyi, Christian Mayr Hofr, Robert Misik, Lukas Neissl, Kathrin Niedermoser, Christian Pischlöger, Porrporr, Jens Proll, Thorsten Puttentat, Michel Reimon, Anne Roth, Michael Schmid, Susanne Schmidt, Robert Schrem, Antje Schrupp, Kay Schulze, Georg Schütz, Andreas Skowronek, Philipp Sonderegger, Hans Christian Voigt, David Walch, Dieter Wesp, Sebastian Wöss, Dieter Zirnig, Marko Zlousic.

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