Alfons Fritz 1900-1933

Ein Vorarlberger Architekt der "Tiroler Moderne"
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
834 g
Format:
265x216x18 mm
Beschreibung:

Ute Denkenberger, Studium der Handelswissenschaften und der Kunstgeschichte, seit 1999 bei den Vorarlberger Kulturhäusern und seit 2012 im vorarlberg museum als Registrarin tätig, seit 2017 Abteilungsleiterin für Sammlung, Restaurierung und Bibliothek.
Einfamilienhäuser, Familiengräber, Inneneinrichtungen, Platzgestaltungen, Kirchen, Hotels, Pavillons und Kriegerdenkmale - Alfons Fritz (1900-1933) war ein Architekt, der sich jeder Bauaufgabe stellte. Ausgebildet an der Technischen Hochschule München und geprägt durch seinen ersten Arbeitgeber Clemens Holzmeister, schuf der gebürtige Bregenzerwälder in wenigen Jahren ein umfangreiches Werk, für das er bereits zu Lebzeiten Anerkennung erfuhr. Seine rund 50 verwirklichten Entwürfe wurden in ganz Vorarlberg umgesetzt, in Städten ebenso wie in den Bergen. Dabei war sich der junge Architekt der ihn umgebenden Kulturlandschaft ebenso bewusst wie der lokalen Traditionen: Kopien vergangener Baustile lagen ihm fern, er reagierte auf neue Anforderungen, entwickelte Bestehendes weiter, interpretierte es neu - und überführte es somit in die Moderne.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.