Im Schatten der Mozartkugel

Reiseführer durch die braune Topografie von Salzburg, Hobby/Freizeit
 Englisch Broschur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783707602760
Veröffentl:
2013
Einband:
Englisch Broschur
Seiten:
280
Autor:
Susanne Rolinek
Gewicht:
484 g
Format:
190x115x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Susanne Rolinek, Dr.in, geboren 1969 in Salzburg, ist Historikerin, Ausstellungskuratorin, Buchautorin und Alpinistin. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zur österreichischen Kultur-, Sozial-, Migrations- und Zeitgeschichte, außerdem zur Provenienzforschung und zur NS-Raubkunst.Gerald Lehner, Dipl. Päd., geboren 1963 in Bad Gastein (Salzburg). Autor, Filmemacher, ORF-Redakteur. Studium der Politik- und Medienwissenschaft, früher Techniker und Lehrer in der Entwicklungszusammenarbeit mit Nepal, Emigrationsforschung in den USA und Kanada.
In Salzburg ist die Gegenwart fast unsichtbar und doch immer spürbar mit den Abgründen der nationalsozialistischen Vergangenheit verbunden. Auf engstem Raum sind Hitlers und Himmlers Machtzentren mit den Schicksalen heimischer Widerständler verknüpft Gegensätze, die dieser neue Reiseführer erstmals begehbar macht. Im Schatten von Mozartkugeln und prachtvollen Bergen findet man in Salzburg unzählige braune Flecken der Vergangenheit. Auf dem Obersalzberg befand sich Hitlers globale Machtzentrale. Der Massenmörder Heinrich Himmler lebte in jener Villa, die der Familie Trapp geraubt worden war. Nordwestlich von Salzburg liegt Hitlers Geburtsstadt Braunau. Im Salzburger Haus der Naturfrönten Wissenschaftler dem Rassenwahn und der Tibet-Esoterik. Auf der anderen Seite kämpfte die couragierte Ordensschwester Anna Bertha Königsegg gegen die Euthanasie. Es wundert nicht, dass Salzburg niemanden kalt ließ und lässt.
In Salzburg ist die Gegenwart - fast unsichtbar und doch immer spürbar - mit den Abgründen der nationalsozialistischen Vergangenheit verbunden. Auf engstem Raum sind Hitlers und Himmlers Machtzentren mit den Schicksalen heimischer Widerständler verknüpft - Gegensätze, die dieser neue Reiseführer erstmals begehbar macht.Im Schatten von Mozartkugeln und prachtvollen Bergen findetman in Salzburg unzählige braune Flecken der Vergangenheit. Aufdem Obersalzberg befand sich Hitlers globale Machtzentrale. DerMassenmörder Heinrich Himmler lebte in jener Villa, die der FamilieTrapp geraubt worden war. Nordwestlich von Salzburg liegtHitlers Geburtsstadt Braunau. Im Salzburger "Haus der Natur"frönten Wissenschaftler dem Rassenwahn und der Tibet-Esoterik.Auf der anderen Seite kämpfte die couragierte OrdensschwesterAnna Bertha Königsegg gegen die Euthanasie. Es wundert nicht,dass Salzburg niemanden kalt ließ und lässt.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
19,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.