Beschreibung:
Pädagogische Praxis durch persönlich bedeutsame Forschung weiterzuentwickeln, liegt dem Projekt "Vertrauen wider Gewalt und Aggression" zu Grunde.Ziel war, das Wahrnehmungsvermögen von MultiplikatorInnen in der Sozialen Arbeit für Gewaltprävention zu vertiefen. Der Weg sollte ein dialogischer sein – bewegt durch die Vorannahme, dass Vertrauensprozesse Gewalt verhindern können.Im vorliegenden Buch wird das Projekt vorgestellt, der Forschungsprozess reflektiert und der dialog-phänomenologische Weg als wissenschaftlicher Bildungsprozess beschrieben. Deutlich wird das Potential, das das dialogische Prinzip für die Soziale Arbeit, insbesondere die Gewaltprävention, bereithält
Forschen auf dem schmalen Grat: Das Dante-ProjektCornelia MuthDer ProjektbeginnCornelia MuthAggression aus Sicht des dialogischen Gestalt-AnsatzesSusanna Matt-WindelDas Dante-Projekt in AktionCornelia MuthIntersubjektives Forschen auf Dantes SpurenSusanne Hüser-Granzow, Sabine PeterEinblicke in unsere Praxiswerkstatt: Was hat eine mittelalterlicheKomödie mit Sozialer Arbeit heute zu tun?Susanna Matt-WindelGütekriterien dialog-phänomenologische ForschungDer dialog-phänomenologische Weg als wissenschaftlicher BildungsprozessCornelia MuthDas Lernen der ProjektteilnehmerInnen als praktische GewaltpräventionSusanne Hüser-GranzowSpurensucheJana LeismannFlügel des SelbstSusanna Matt-WindelAngst und Zorn – aus der Perspektive integraler PhilosophieCornelia MuthRespekt vor der Andersheit statt BeschämungAnnette NauerthSchmerz und AbwertungSabine PeterGrenzwert