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Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung

GPJE-Band 2016
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734401992
Veröffentl:
2016
Seiten:
184
Autor:
Thomas Goll
Serie:
Schriftenreihe der GPJE
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch Migration für politische und gesellschaftliche Werte unserer Gesellschaft? Welche Themen und Fragestellungen sollten in Zukunft stärker in den Fokus der politischen Bildung rücken? Welche Methoden eignen sich besonders, um unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?
(I) Politische Bildung in der MigrationsgesellschaftRita Süssmuth: Einwanderungsland Deutschland – Bildung braucht faire ChancenIsa Steinmann, Heike Wendt und Wilfried Bos: Leistungsdisparität von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund im Lichte von IGLU/TIMSS 2011Thomas Goll: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – Facetten und KonzepteSabine Achour: Stigmatisierung oder Subjektorientierung – Muslimische Jugendliche als besondere Zielgruppe politischer Bildung?Götz Nordbruch: Islamismus und Salafismus als Herausforderungen für die politische Bildung(II) Migration im Fokus politikdidaktischer ForschungSebastian Fischer, Dirk Lange: Migrationspolitische Bildung. Empirische Befunde und didaktische AnsatzpunkteOlga Bombardelli, Tilman Grammes, May Jehle: "Eine Schule – am Ende der Völkerwanderung". Anfänge der "Gastarbeiter"pädagogik im Bildungsfernsehen (1972)Claire Moulin-Doos: (Politische) Bildung in der französischen Migrationsgesellschaft: Hinweise für Deutschland?Susann Gessner: Migration – (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht?Martin Kenner: Einstellungen zur Kulturvielfalt und moralische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern beruflicher SchulenKarin B. Schnebel: Dilemmafokussierung in der Migrationsgesellschaft und ihr Nutzen für die Politische BildungBrigitte Fuhrmann: Konsequent dialogische politische Bildung – Professionalisierungsfragen im Rahmen der Projektbegleitung "Dialog macht Schule"Stefan Rappenglück: Migrationspolitik der EU vermitteln(III) Beiträge zur politikdidaktischen Forschung jenseits des TagungsthemasMonika Oberle, Johanna Leunig: Planspiele im Politikunterricht – nur etwas für politisch interessierte Jugendliche?Georg Weißeno, Barbara Landwehr: Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im PolitikunterrichtSabine Manzel: Diskussionen im Politikunterricht – nur was für lautstarke Jungen ohne Migrationshintergrund?Kerstin Pohl: Positionen der politischen Bildung 2015: Eine Auswertung der Antworten aus dem InterviewbuchGeorg Weißeno: Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien (IV) Posterpräsentationen zu aktuellen ForschungsprojektenAnders Stig Christensen: Competencies in education for democracy – a Danish versionNadine Heiduk: "Reflektierter Konsum" im Aufgabenspektrum des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Eine curriculare Bestands- und Bedarfsanalyse für die Sekundarstufe IIDavid Jahr: Inklusion und Politikunterricht: Eine Rekonstruktion diskussionsorientierter Unterrichtsarrangements bezüglich ihrer Implikationen auf Heterogenität im KlassenzimmerChristine Kaiser: Eine qualitative Untersuchung zum Demokratieverständnis von Schüler/innenBalasundaram Krisanthan: Unterrichtsmaterialien und ihre persuasive Wirkung im sozialwissenschaftlichen UnterrichtFarina Nagel, Sabine Manzel: Schreiben im Politikunterricht – Nutzung des Türkischen als RessourceJan Markus Stegkemper: Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige EntwicklungChristian Tatje: Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Eine empirische Studie zur Rolle des Schulbuchs im politischen Fachunterricht

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