Beschreibung:
Im Anschluss an die Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte hat sich die Aufmerksamkeit von der Ebene der bildungspolitischen Steuerungsmodelle erneut auf die Akteure im Bildungsprozess gerichtet, denn Unterrichtsqualität hängt nicht alleine von Steuerungsmodellen ab. Unterrichtsqualität hängt auch und insbesondere von den Vorstellungen der Bildungsbeteiligten und damit sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Schülerinnen und Schüler ab. Aber welche Perspektive haben Lehrerinnen und Lehrer auf politische Bildung und welche Ansprüche und Wünsche haben Schülerinnen und Schüler? Die empirische wie theoretische Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen Vorstellungen hat in den letzten Jahren entsprechend deutlich an Bedeutung gewonnen und wird in diesem Band in komprimierter Form vorgestellt.
Anja BesandEin neuer Blick auf die AkteureLehrerforschung, Schülerforschung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie/BildungsforschungAndreas Helmke, Tuyet Helmke und Giang PhamUnterrichtsqualität und UnterrichtsdiagnostikLehrerforschung und Schülerforschung in der politischen BildungAndrea SzukalaDer Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen DomäneMonika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg WeißenoMotivationale Orientierungen angehender und praktizierender PolitiklehrkräfteGeorg Weißeno, Eva Weschenfelder und Monika OberleKonstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innenDominik AllenspachDie Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter DatenAlexander Lötscher, Corinna WyssFormen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer VideostudieWerner FriedrichsVom SchülerSein und zum SchülerWerden:Überlegungen zu einer "operativen" Fassung des Schülerbegriffes am Beispiel der Wirksamkeit politischer BildungMartin KennerBerufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülerinnen und Schülern beruflicher SchulenDiskussionsbeiträge zum Konzepte-StreitThomas GollKonzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung – Befunde und Konsequenzen für LehrerbildungChristian MeyerZum Wissensverständnis in der Politischen Bildung – Anmerkungen zu einer aktuellen KontroverseAnwendungsorientierte Forschung in der politischen BildungIngo JuchlerKlassische Lehrstücke in der politischen BildungSven OleschkoSprachbildung und Sprachförderung im Politikunterricht – Argumente für sprachsensiblen UnterrichtBeiträge des wissenschaftlichen NachwuchsesBrigitte FuhrmannMehrdimensionale Analyse des Verhältnisses der Politischen Bildung zu "Politikfernen" GruppenInken HeldtSchüler/-innenvorstellungen über Menschenrechte – Implikationen für die Politische BildungLuisa LemmeWie wird politisches Handeln beurteilt?Autorinnen und Autoren