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Demokratie und politische Urteilskraft

Überlegungen zu einer normativen Grundlegung der Politikdidaktik
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ISBN-13:
9783734402562
Veröffentl:
2016
Seiten:
316
Autor:
Ingo Juchler
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die vorliegende Studie nimmt die gravierenden außenpolitischen Neuerungen seit dem Ende des Ost-West-Konflikts zum Anlass, sich mit normativen Orientierungsfragen der Politikdidaktik auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses steht die Frage nach dem Verhältnis von Demokratie und politischer Urteilskraft. Hierzu werden u.a. Überlegungen bezüglich der demokratietheoretischen Grundlagen der Politikdidaktik, eines angemessenen Bürgerleitbildes, der Bestimmung politischer Urteilsfähigkeit und eines basalen, im Politikunterricht zu vermittelnden inhaltlichen Kanons angestellt.
EinleitungProlegomena zu Demokratie, Außenpolitik und politischerUrteilsfähigkeit im klassischen Athen 27I. Zur Entwicklung der athenischen Demokratie 27II. Demokratie und politische Urteilsfähigkeit 31III. Athenische Demokratie und Außenpolitik 361. Normative demokratietheoretische Grundlagender Politikdidaktik 481.1 Einführung 481.2 Historische Genese und demokratietheoretischnormativer Gehalt der Repräsentation 531.3 Gegenwärtige Herausforderungender repräsentativen Demokratie 601.3.1 Herausforderungen der Politikwissenschaftund der politischen Philosophie 601.3.2 Herausforderungen der Politik 681.4 Entgegnungen 721.5 Politische Öffentlichkeit 762. Ein normatives Bürgerleitbild für die politische Bildung 842.1 Einführung 842.2 Staatsbürger oder Bürger? 842.3 Normative demokratische Grundprinzipienfür ein Bürgerleitbild 962.4 Der urteilsfähige Bürger 1023. Politische Urteilsbildung 1113.1 Einführung 1113.2 Politische Rationalität 1123.3 Das Rationale und das Vernünftige 1253.4 Die erweiterte Denkungsart 1273.5 Transnationale politische Urteilskraft 1444. Basaler Wissenskanon 1594.1 Einführung 1594.2 Zum fachdidaktischen Diskussionsstandüber die Notwendigkeit eines Kanons 1604.3 Psychologische Grundlagen für die Konstruktioneines Kanons 1644.4 Politikunterricht und Allgemeinbildung 1704.5 Synopse der politikwissenschaftlichen Diskussion für die Konstruktion eines Kanons von Begriffen zur deutschen Außenpolitik 1734.5.1 Ortsbestimmung deutscher Außenpolitikseit der Wiedervereinigung 1744.5.2 Deutsche Außenpolitik und Europäische Union 1874.5.2.1 Die Osterweiterung der Europäischen Union 1874.5.2.2 Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitikder Europäischen Union 1954.5.3 Die transatlantischen Beziehungen 2074.5.4 Deutsche Außenpolitik und Vereinte Nationen 2175. Kategoriale Erschließung, dargestellt am Lerngegenstand Außenpolitik 2285.1 Einführung 2285.2 Kategorien im Politikunterricht 2295.3 Kategorien zur Erschließung des LerngegenstandesAußenpolitik 2325.4 Synoptische Fallanalyse und die Relevanz des Übens 2435.5 Ein klassisches Lehrstück für den Politikunterricht 252Ausblick 264Literatur 271Personenregister 311

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