Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Interaktive Trainingsmethoden

Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734402821
Veröffentl:
2016
Seiten:
320
Autor:
Sivasailam Thiagarajan
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Erstmalig im deutschen Sprachraum erscheinen Thiagis interaktive Trainingsmethoden mit über 70 Aktivitäten und Texten. Die Methoden eignen sich für berufliche, interkulturelle und politische Bildungsarbeit im Unternehmen, im Klassenzimmer oder im Seminarraum. Sie sind ein Schlüssel für das respektvolle Miteinander in Beruf und Alltag und einfach in der Implementierung. Die Übungen zeichnen sich durch übersichtliche Darstellung aus und sind handlungsorientiert.Die Lernenden werden aktiv einbezogen und zur gemeinsamen Bearbeitung von Themen motiviert.Die Teilnehmer lösen Probleme, erarbeiten Konzepte und entwickeln im Austausch untereinander und mit den Lehrpersonen neue Kompetenzen. Gleichzeitig erweitern die Pädagoginnen und Pädagogen ihre Methodenkompetenzen.Der erste Teil des Buches umfasst Aktivitäten, die nach verschiedenen Seminarphasen sortiert sind: Einstieg, Wachrüttler, interaktive Themenbearbeitung, interaktive Vorträge und interaktives Erzählen, Reflexion sowie Seminarabschluss.Der zweite Teil fokussiert themenspezifische Übungen: interkulturelles Lernen, Umgang mit Vielfalt, Arbeit in Gruppen und Teams sowie Arbeiten in speziellen Seminarformen.Vielseitig anwendbar. Thiagis Übungen sind individuell und ausgestaltbare Rahmenspiele (Framegames). Sie bieten das Gerüst, um verschiedenste Inhalte zu transportieren, und beleben das gemeinsame und kooperative Lernen in vielen Anwendungsbereichen.
DankGeleitwortEinleitung: Interaktive TrainingsmethodenErster Teil: Arbeitsphasenspezifische ÜbungenKapitel 1: EinstiegEinleitungHallo30 Gründe, Ihren Workshop mit "Hallo" zu beginnenPostkarte von einem FreundLernen und TransferWas wir nicht wissenKapitel 2: WachrüttlerEinleitungUhr an der Decke: Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn?Synchronisiertes KlatschenNewtonLeute vom gleichen SchlagRücken an RückenFarben und FormenZählen und buchstabierenGedächtnistestDie oberste Karte des dritten StapelsWachrüttler in SerieKapitel 3: Interaktive ThemenbearbeitungEinleitungFünfunddreißigFünf BriefumschlägeBlätterwaldKonzeptanalyseTriadenEiner, zwei, vier, alleSituationskarten 1: Erarbeiten von HandlungsvorschlägenWas machen Sie beruflich?RosinenpickenDie FallmethodeKapitel 4: Interaktive Vorträge und interaktives ErzählenEinleitungFehlender SatzBilder und WorteHumor in VorträgenDie besten ZusammenfassungenQuintessenzZeitreiseGeschichten erzählenKapitel 5: Nachbesprechung und ReflexionEinleitungReflexion zur Reflexion – ein kurzer philosophischer Exkurs über das Denken zweiten GradesKurze BegegnungenSchnelle ÜbersichtAuswertung erfahrungsbasierter ÜbungenDie sechs Phasen der Nachbesprechung (Debriefing)Kapitel 6: SeminarabschlussEinleitungKinästhetische EvaluationHinter dem Rücken – psychische MassagePostkarte an eine FreundinGlück im UmschlagZweiter Teil: Themenspezifische ÜbungenKapitel 7: Interkulturelles LernenEinleitungSituationskarten 2: Arbeiten in multikulturellen TeamsZwei Spieler und ein Richter: Zielorientiertes KommunizierenFirmenpicknickKulturschockgeschichtenStereotypübungBauchgefühlVier OhrenGetratscheTierübung zu kulturell basierten KonfliktstilenKapitel 8: Umgang mit VielfaltEinleitungWas ist wem wie viel wert?Widerspenstige TeilnehmerUmgang mit "schwierigen" TeilnehmernVielfalt und EinheitEuropäische NachbarnAuktion der WerteDas KoordinatennetzKapitel 9: Arbeiten in Gruppen und TeamsEinleitungArbeiter und BeobachterGeben und NehmenWertvolles KleingeldTelefondreieckeDie ersten hundert TageDas Geld verdoppelnMagische QuadrateTeamvertrauenErfolgreich im TeamMini-SudokuSitzungsmanagementKapitel 10: Arbeiten in speziellen SeminarformenEinleitungInteraktives Webinar25 Strategien zur Förderung der Interaktivität im virtuellen "Klassenzimmer"Interaktives Lehren und Lernen in GroßgruppenLiteraturAutoren und Mitarbeiter

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.