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Kompetenz zum Widerstand

Eine Aufgabe für die politische Bildung
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ISBN-13:
9783734403491
Veröffentl:
2016
Seiten:
240
Autor:
Fritz Reheis
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Ruf nach Widerstand ist populär geworden: gegen die Herrschaft von Banken, das Finanzkapital, Freihandelsabkommen, aber auch gegen "Volksverräter", "Lügenpresse" und "Islamisierung". Solche Widerstandsappelle fordern nicht nur die Zivilgesellschaft, sondern auch die Bildungspraxis heraus, in der es ja meist nicht um Widerstand, sondern um Anpassung an das Gegebene geht.Insbesondere die politische Bildung, die aufgrund der Interdependenz von Politik und Ökonomie auch für die ökonomische Bildung wichtig ist, steht hier vor elementaren Fragen: Ist Mündigkeit ohne die Fähigkeit, "nein" zu sagen, sich zu verweigern, ohne die Kompetenz zum Widerstand also, überhaupt möglich? Wann ist Widerstand gerechtfertigt oder sogar geboten? Welche Kompetenzen sind erforderlich, um zu entscheiden, wann Widerstand nötig, wer zuständig, welche Form angemessen ist? Was brauchen Menschen, um diese Entscheidung auch praktisch durchzuhalten? Und schließlich: Wie können all diese Voraussetzungen für praktische Mündigkeit erworben werden?Erfahrene zivilgesellschaftliche Widerstandspraktiker und namhafte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen (Philosophie, Politikwissenschaft, Politikdidaktik) erörtern diese brisante Aufgabe der politischen Bildung.
Vorwort der HerausgeberDas Thema und die BeiträgeFritz ReheisEinführung1. Was ist ein erfolgreicher Widerstand?Wann sind Menschen widerständig?Michael SladekDie Stromrebellen aus Schönau – ein konkretes BeispielHeiner KeuppErmutigung zum aufrechten Gang.Statt "Furcht vor der Freiheit" das "Handwerk der Freiheit"2. Was heißt Kompetenz zum Widerstand?– Phänomenologische AnnäherungenGerd MeyerZivilcourage als widerständiges Verhalten im AlltagMartin BecherDer unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands – Widerstand gegen Neonazis?Werner KargDer Selbstgewissheit widerstehenSonja LebošBürger gegen Investoren – Fallstudien aus Kroatien3. Kann und soll die Kompetenz zum Widerstand gefördert werden?Grundsätzliche Überlegungen aus unterschiedlichen Perspektiven3.1 Widerstandskompetenz und RechtfertigungsdiskursFrauke HöntzschWiderstand – (k)ein MenschenrechtMichael GertenDas Erziehungsziel des mündigen Bürgers im Kontext von Moral und RechtMarkus KilliusDas repressive Ethos – oder weshalb wir eine ,Moral des Widerstands' brauchen3.2 Widerstandskompetenz, Demokratiediskurs und KompetenzdiskursMalte Ebner von Eschenbach, Ortfried SchäffterEpistemische Widerständigkeit in der Politischen Bildung– Verantwortungsvoller Umgang mit Differenzen als DemokratiekompetenzTonio OefteringKritik und Widerstand aus politiktheoretischer und politikdidaktischer PerspektiveClaire Moulin-Doos, Andreas EisKompetenz zum Widerstand oder zum politischen Ungehorsam?Armin ScherbWiderstandskompetenz als Ziel der Politischen Bildung?– Die pragmatistische Sicht der Dinge4. Wie kann die Kompetenz zum Widerstand gefördert werden?Praktische Konsequenzen aus soziologischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive4.1 Widerstandskompetenz und SchuleMario Förster, Michaela WeißSelbstverständlich Demokratie?!Eine empirische Untersuchung zum Demokratieverstehen von Schülerinnen und SchülernStefanie KesslerEmpirische Einblicke in die Unterrichtspraxis von Lehrerinnen und Lehrern.Handlungsorientierungen für einen kritischen Politikunterricht4.2 Widerstandskompetenz und ArbeitsweltJosef HeldSolidarität und Widerstand in der ArbeitsweltJörg SchröderWiderstand als Umgestaltung – über die Ressourcen von Leib und Bewegung in der flexiblen Arbeitswelt4.3 Widerstandskompetenz und öffentlicher RaumLorenz KutzerLernräume der Widerständigkeit.Die Bedeutung öffentlicher Räume für den Aufbau politischer WiderstandskompetenzJana TrumannAlternative Lern-Handlungsräume als widerständige Praxis– Impulse für die (politische) Bildungsarbeit4.4 Medien und MethodenMarkus GloeMusik als Medium des Widerstands und seine Verwendung im SozialkundeunterrichtSabine ZelgerDer Einkaufswagen hat mich längst durchschaut'.Mit Marktsatiren zu widerständiger BildungNachwort der HerausgeberVersuch eines FazitsAutorinnen, Autoren und Herausgeber

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