Holocaust-Darstellung in Schulbüchern

Deutsche, österreichische und englische Schulbücher im Vergleich, Lehrpersonen
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350 g
Format:
210x138x15 mm
Beschreibung:

Dr. Mag. Philipp Mittnik, MSc., geb. 1975 Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien, Leiter des Zentrums für Politische Bildung und Mitarbeiter an den Universitäten Wien und Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des frühen historischen Lernens, in der domänenspezifischen Kompetenzorientierung, in empirischen Untersuchungen zu historischem und politischem Lernen, sowie der Geschichtswissenschaft mit besonderem Schwerpunkt der Zeitgeschichte.
Abschnitt I: Grundlagen und RahmenbedingungenTeil A: Allgemeines1. Grundlagen1.1 Einleitung1.2 Aufgabenstellung1.3 Aufbau der Arbeit1.4 Auswahl der SchulbücherTeil B: Anforderungen an Schulbücher im Fach "Geschichte"2. Methodische Aspekte der Schulbuchforschung2.1 Generelle Ansätze2.2 Anwendung auf die vorliegende Untersuchung3. Was ist ein "gutes" Geschichtsschulbuch?3.1. Konzeptionen 3.2. Die Gestaltung von Schulbüchern4. Geschichtsdidaktische Erkundigungen im Themenfeld Nationalsozialismus und Holocaust aus schulischer Perspektive5. Die Entwicklung von geschichtsdidaktischen Konzeptionen6. Stand der Forschung im Bereich der Schulbuchanalyse im Themenfeld Nationalsozialismus6.1 Normativ-Quantitative Inhaltsanalysen6.2 Defizitorientierte-Qualitative Schulbuchanalysen6.3 Kategoriale-Qualitative Inhaltsanalysen6.4 International-Vergleichende Schulbuchanalysen6.5 Geschichtsdidaktische-Qualitative SchulbuchanalysenTeil C: Didaktische Konzeptionen und Richtlinien7. Curriculare Vorgaben in den drei Vergleichsländern7.1 Deutschland7.2 Österreich7.3 England7.4 Resümee8. Internationale Konzeptionen und Richtlinien für den schulischen Unterricht zum Thema Nationalsozialismus9. Holocaust Education in England10. Didaktische Konzeptionen in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Literatur für den schulischen Unterricht zum Thema NationalsozialismusTeil D: Detailanalysen11. Analyse des Lehrbuchs Geschichte aus der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Jahr 198311.1. Analysen11.2. Begriff: Monopolkapital, Monopolisten, Finanzkapital11.3. Begriff: Kommunismus11.4. Begriff: Sowjetunion11.5. Begriff: Widerstand11.6. Begriff: Imperialismus / imperialistisch11.7. Begriff: Westmächte11.8. Begriff: Konzentrationslager11.9. Begriff: Juden11.10. Zusammenfassung12. Die Darstellung des Themenbereichs Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg in Lehrwerken der österreichischen Primarstufe im Fach Sachunterricht-ein Exkurs12.1. Holocaust - für die Primarstufe geeignet?12.2. Ziele, Forschungsfragen, Annahmen12.3. Methodische Überlegungen12.4. Erläuterungen der Kategorien12.5. Analyse des Autorentextes12.6. Analyse der Aufgabenstellungen des Lehrwerkes12.7. Zusammenfassung und Ausblick13. Unterricht über den Nationalsozialismus in multiethnisch geprägten Klassen14. Bilder als Teil der Schulbuchdarstellung im Themenfeld Nationalsozialismus 14.1. Bilder in den untersuchten Lehrwerken - geordnet nach ihren quantitativen Vorkommen14.2. Zusammenfassung.Abschnitt II: Empirische Analyse der LehrwerkeTeil E: Schulbücher aus Deutschland, Österreich, England15. Darstellung von Opfergruppen in Schulbüchern15.1. Umfangreiche Opferdarstellungen in deutschen Schulbüchern15.2. Die Präsentation von Opfergruppen in österreichischen Lehrwerken15.3. Unzureichende Darstellung von Opfergruppen in englischen Schulbüchern15.4. Vergleichende Betrachtung15.5. Defizitanalyse16. Behandlung von Fakten16.1. Vorkommen von Personen und zentralen Ereignissen in deutschen Schulbüchern16.2. Vorkommen von Personen und zentralen Ereignissen in österreichischen Schulbüchern16.3. Vorkommen von Personen und zentralen Ereignissen in englischen Schulbüchern16.4. Vergleichende Betrachtung17. Kapitelunterteilungen in den Schulbüchern17.1. Kapitelunterteilung in deutschen Schulbüchern17.2. Kapitelunterteilung in österreichischen Schulbüchern17.3. Kapitelunterteilung in englischen Schulbüchern18. Die Analyse der Oberflächenstruktur in Schulbüchern18.1. Die Analyse der Gestaltung der deutschen Geschichtsschulbücher18.2. Die österreichischen Geschichtsschulbücher und deren Oberflächenstruktur18.3. Die Oberflächenstruktur der engl
Philipp Mittnik leistet einen grundlegenden Beitrag zur Geschichtsunterrichtsforschung. Ausgehend von der These, dass der Anspruch einer Gesellschaft an den Geschichtsunterricht sich durch zwei Vorstellungen definiert - es soll sichergestellt werden, dass einerseits bestimmte Inhalte nicht vergessen werden, und dass andererseits Menschen aus den Lehren der Geschichte die richtigen Schlussfolgerungen für Gegenwart und Zukunft ziehen -, untersucht er anhand zahlreicher Schulgeschichtsbücher, wie dieser Anspruch zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Ländern umgesetzt wurde. Damit liefert er einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über Schulgeschichtsbücher. Mit seiner umfangreichen Analyse erschließt er, welche Kriterien heute an ein "gutes Geschichtslehrbuch" gestellt werden sollten.

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