Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

431

ISBN-13:
9783734404467
Veröffentl:
2017
Seiten:
280
Autor:
Ulrich Bongertmann
Serie:
Geschichte unterrichten
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Auf das Studium folgt das Referendariat und damit die Aufgabe, im Schulalltag als Geschichtslehrer zu bestehen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um die ersten Hürden zu überwinden und die Herausforderungen des täglichen Unterrichtens dauerhaft erfolgreich zu meistern.Die Autoren dieses Buches, allesamt erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps und bieten Lösungsstrategien für all die kleinen und großen Fragen, die sich jeder Referendar früher oder später stellt. Der Band ist damit eine ideale Praxishilfe für den Berufseinstieg.Aus dem Inhalt: Kurzplanung einer Geschichtsstunde, Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts, Historischer Lernprozess – Struktur und Artikulationsstufen, Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht, Materialien und Medien, Unterrichtsdiagnose, die gelungene Examensstunde.
Geschichtslehrer werden – Geschichtslehrer sein1. Geschichte in Studium, Referendariat, Lehrerphase2. Die Kurzplanung einer Geschichtsstunde2.1 Absolute Notfälle2.2 Kurzfristige Maßnahmen2.3 Mittel- und langfristige Maßnahmen2.4 Geschichtsschulbücher3. Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts3.1 Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht3.1.1 Denkleistungen3.1.2 Entwicklung und Struktur des Geschichtsbewusstseins3.1.3 Identitätsbildung und Fremdverstehen3.2 Gegenwarts- und Zukunftsorientierung3.2.1 Gegenwartsbezüge in der Geschichtskultur3.2.2 Ursachenzusammenhang3.2.3 Sinnzusammenhang3.2.4 Digitalisierung der Kommunikation und Gegenwartsbezug3.3 Wissenschaftsorientierung und Wissenschaftspropädeutik3.3.1 Wissenschaft und Geschichtsunterricht3.3.2 Umsetzungen für das wissenschaftspropädeutische Lernen3.4 Problemorientierung3.5 Multiperspektivität3.6 Handlungsorientierung3.7 Werteorientierung, Werteerziehung und historische Urteilsbildung3.7.1 Urteilskompetenz3.7.2 Geeignete Methoden3.8 Kompetenzorientierung3.8.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle3.8.2 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht3.8.3 Kompetenzentwicklung und die Lernziele einer Einzelstunde3.9 Beitrag zur Politischen Bildung3.10 Alters- und Schulformpassung3.10.1 Alterspassung3.10.2 Lehrpläne, Inhalte und Chronologie3.10.3 Schulformpassung4. Historischer Lernprozess: Lehr-Lernkonzepte, Aufgabenkultur4.1 Lehr-Lernkonzepte4.1.1 Erarbeitender Geschichtsunterricht4.1.2 Aufgabenzentrierter Geschichtsunterricht4.1.3 Projektförmiger Geschichtsunterricht4.1.4 Erkundender Geschichtsunterricht4.2 Aufgabenkultur4.2.1 Aufgabentypen4.2.2 Kreative Aufgaben, Kreatives Schreiben5. Geschichte als Konstrukt5.1 Die Erziehung der Kinder bei den Spartanern – und was wir über sie (nicht) wissen5.2 Das Hambacher Fest – und welches Bild wir uns von ihm machen5.3 Das "Dritte Reich" – und wie wir Geschichte ordnen6. Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht6.1 Fragenkatalog auf dem Weg der Unterrichtsplanung6.2 Reihenplanung6.3 Konkrete Planung einer Geschichtsstunde6.3.1 Didaktik und Methodik6.3.2 Lerngruppe6.3.3 Stoff und Ziele6.3.4 Strukturierung und Materialien6.3.5 Methodische Überlegungen6.4 Themen, Dimensionen, Curriculum – vom Stoff zum Thema6.5 Thematische Darstellungskonzepte6.6 Durchführung und Reflexion von Unterricht7. Materialien und Medien7.1 Texte7.1.1 Darstellungen7.1.2 Textquellen7.1.3 Beispiel: Politische Lieder7.2 Bilder7.2.1 Bild und Geschichte7.2.2 Bildformen7.2.3 Bildeinsatz im Unterricht7.2.4 Produktions- und handlungsorientierter Umgang mit Bildern7.3 Filme7.3.1 Systematik7.3.2 Filmeinsatz im Unterricht7.4 Architektonische Quellen7.5 Zeugen der Zeit?7.5.1 Vorbereitung7.5.2 Durchführung7.5.3 Auswertung und Präsentation7.6 Internet und digitale Medien8. Unterrichtsdiagnose: Leistungsmessung und Leistungsbewertung8.1 Leistungsmessung8.2 Leistungsbeurteilung9. Praxistipp: Die gelungene Examensstunde9.1 Planungselemente9.2 Beispiel für ein gelungenes Stundenraster9.3 Stundenraster einer "misslungenen" Examensstunde10. Schriftliche Lernkontrollen und KlausurenAnhangKopiervorlagenChecklistenTexte und QuellenLiteraturStichwortverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.