Historisches Lernen im Museum. Historical Learning in the Museum

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783734405549
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
01.08.2018
Seiten:
270
Autor:
Alois Ecker
Gewicht:
360 g
Format:
211x149x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ecker, Alois
Alois Ecker, Dr. phil., Leiter des Bereichs Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Institut für Geschichte, Universität Graz, Österreich
Paireder, Bettina
Bettina Paireder, Dr.phil, Post-Doc Universitätsassistentin am Institut für Geschichte der Karl-Franzens Universität Graz (Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung)

Breitfuß, Judith
Judith Breitfuß, Mag., Universitätsassistentin und Doktorandin am Institut für Geschichte (Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung) an der Universität Wien

Schild, Isabella
Isabella Schild, Mag., Lehrerin für Deutsch und Geschichte am BORG Nonntal (Salzburg) und Doktorandin am Institut für Geschichte der Universität Wien (Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung)

Hellmuth, Thomas
Thomas Hellmuth, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Historisch Kulturwissenschaftlichen Fakultät und am Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität Wien
Einleitung/EditorialVorwort/PrefaceTeil 1: Aktuelle Diskurse zur Museumsdidaktik/Current discourses on museum didacticsFalk Pingel: Vom Kriegs- zum Friedensmuseum? Tradition und Zukunft von Militärmuseen und Kriegs-Gedenkstätten. 33Alois Ecker, Ralph Gleis: "Multiplikatoren fürs Museum?" Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Wien Museum, dem Fachdidaktikzentrum Geschichte und den assoziiertenPartnerschulen im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden an der Universität WienSusanne Schilling: Transnationale und europäische Perspektiven beim historischen Lernen an MuseumsobjektenChristian Matzka, Helene Miklas: Erinnerungskultur in Mauthausen. Ergebnisse eines empirischen Projekts zur Wahrnehmung von Gedenkstättenpädagogik durch Schüler/innenTeil 2: Umsetzungsbeispiele und museumsdidaktische Modelle/Examples of good practice and models of museum didacticsMartina Affenzeller: Strategien zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit. Vier Beispiele historischen Lernens im MuseumAngelika Wuszow: "Mobiles Museum: Wasser. Dinge. Geschichten". Ein museumspädagogisches Projekt für Schulen der Sekundarstufe ISimone Blaschka-Eick: Der museumspädagogische Ansatz im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven. Ein Migrationsmuseum und seine MöglichkeitenChristoph Kühberger: Historische Ausstellungen als Darstellungen der Vergangenheit hinterfragenManuel Heinl, Sandra Kratochwill, Sandra Malez: Erfahrungen aus der Geschichtsvermittlung am oberösterreichischen LandesmuseumHarald Beier, Marion Großmann: CarnuntumBarbara Dmytrasz, Friedrich Öhl: Historische Exkursionsdidaktik. Geschichte lernen am Kaiserforum in WienTeil 3: ForumBärbel Völkel: Geschichte in pluralen Gesellschaften. Historisches Denken im Spannungsfeld von Sinnbildung und KompetenzschulungJosef Nussbaumer: Randnotizen zum Dorf "GLOBO"MU TAO, Wang Side, Yang Biao: History Teaching and Research. A scientific journal on didactics of history in ChinaAndreja Rihter: International foundation Forum of Slavic CulturesAbbildungsverzeichnis/List of IllustrationsTabellenverzeichnis/List of TablesLiteraturverzeichnis/ReferencesVerzeichnis der Autorinnen und Autoren/List of Contributors
Der erste Band der Europäischen Studien zur Geschichtsdidaktik ist den Fragen des historischen Lernens im Museum gewidmet. Museen sind Orte der Kontemplation, der Begegnung, der Bildung und des Lernens. Mehr und mehr wird das Museum in jüngerer Zeit dementsprechend auch als Raum außerschulischen Lernens beworben. Dieser Band setzt sich zum Ziel, das Potenzial der Museumsarbeit für das historische Lernen anhand von Vergleichsstudien und Projektberichten sichtbar zu machen sowie insbesondere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Museen aufzuzeigen. The first volume of European Studies in Didactics of History deals with historical learning in museums. By tradition museums are places of contemplation and encounter, more recentlythey understand themselves also as locations of education and learning. This volume aims at revealing the potential for history learning in the museum, discussing successful examples and demonstrating ways of fruitful cooperation between schools and museums. It gives place for comparative studies as well as for actual project Reports and for conceptual reflections in museum didactics.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.