Beschreibung:
Der vorliegende Band ist für die Praxis angehender, aber auch routinierter Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Er bietet innovative und kreative Methoden für den Geschichtsunterricht und ermöglicht damit neue und ungewöhnliche Zugriffe auf Geschichte.Für jede Methode werden Ziel, Durchführung, Stärken, fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen, geeignete Themen und anderes mehr praxisnah und tabellarisch vorgestellt.Eine Übersicht über alle Methoden von A wie Advance Organizer bis Z wie Zielscheibe informiert darüber, welche Methoden sich für welche Phasen des Unterrichts eignen.
Vorwort1. Einleitung1.1 Zum Methodenbegriff1.2 Kreative innovative Methoden – warum und wozu?1.3 Zum Stellenwert von Methoden im (Geschichts-)Unterricht1.4 Historisches Lernen und Wissenserwerb – Erkenntnisse und Konzepte1.5 Ideen und Quellen für die hier vorgestellten Methoden1.6 Zum Aufbau des Buches1.7 Was dieser Band nicht leistet1.8 Ausblick1.9 Literatur2. Tabellarische Übersicht über die Methoden3. Zur Struktur der Methodenvorstellung – eine kommentierte Gliederung4. Methoden von A bis ZAdvance OrganizerArchiveAudioguideAushandelnBildkarteiDas Leben ist ein FlussDenkblattDer große PreisDialogDrei gewinntFilmleisteGalerieGitterrätselGraffitiGruppenpuzzleIch sehe so, wie du nicht siehst(Fiktives) InterviewKartenmethodenKettenquizKopfstandLernbüffetMarktMeinungsblattMitbringselObjektinterviewSMSSpickzettelStimmenfangStummfilmvertonungThemen-ABCWer oder was bin ich?Zielscheibe