Geschichte kompetent unterrichten

Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734406157
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
28.02.2018
Seiten:
102
Autor:
Robert Rauh
Gewicht:
105 g
Format:
188x116x15 mm
Serie:
Geschichte unterrichten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Robert Rauh ist Lehrer und Seminarleiter in Berlin sowie Autor und Herausgeber von Geschichtsschulbüchern. Er wurde 2013 mit dem "Deutschen Lehrerpreis" ausgezeichnet.
1. Einleitung
2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation
3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis
3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden
3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz
3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument
4. Evaluation der Lehre
4.1 Quantitative Instrumente
4.2 Qualitative Instrumente
4.3 Umgang mit den Ergebnissen
Literatur
Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht
werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische
Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches
Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen.
Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen
Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.