Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen

Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
69 g
Format:
187x115x5 mm
Beschreibung:

Albers, Helene
Dr. Helene Albers, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität PaderbornHinz, Felix
Dr. Felix Hinz, Professor für Politik, Geschichtswissenschaft und Didaktik an der PH FreiburgMeyer-Hamme, Johannes
Dr. Johannes Meyer-Hamme, Professor für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität PaderbornWosnitza, Christopher
Christopher Wosnitza, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
1. Einleitung2. Reflexive Praxis als Ziel (Albers/Hinz/Meyer-Hamme)2.1 Erwartungen und Widersprüche2.2 Praxiserfahrungen fachspezifisch reflektieren3. Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf schulische Praxisphasen (Albers/Hinz)3.1 Bausteine der universitären Vorbereitung3.2 Mögliche Zugriffe der Vorbereitung in universitären Lehrveranstaltungen4. Begleitung während der Praxisphasen (Albers/Hinz)4.1 Bausteine fachdidaktischer Begleitveranstaltungen4.2 Exkurs: Ein Forschungsprojekt zum Videocoaching4.3 Coaching und Nachbesprechungen bei Unterrichtsversuchen5. Das Portfolio als praxisbegleitendes Reflexions-, Evaluations- und Dokumentationsmedium(Wosnitza)5.1 Reflexionsanlässe für zukünftige GeschichtslehrerInnen5.2 Dokumentation und Evaluation individueller Entwicklungsverläufe5.3 Absprachen über Formen und Konzepte der Portfolioarbeit5.4 ePortfolios6. Studienprojekte zur fachdidaktischen Reflexion und Prüfungsleistung (Meyer-Hamme)6.1 Was heißt "forschendes Lernen" im Kontext eines Lehramtsstudiums?6.2 Forschender Habitus als Teil der Lehrerprofessionalisierung6.3 Studienprojekte zur Reflexion von Bedingungen und Möglichkeiten historischen Lehrens undLernens7. Nachbereitung - der Metablick (Meyer-Hamme/Albers)8. Praxisphasen als Chance und Notwendigkeit der Theorieentwicklung (Albers/Hinz/Meyer-Hamme/Wosnitza)Bibliografie
Dieser Band richtet sich an Lehrende der Didaktik der Geschichte, die Lehrveranstaltungen rund um die Praxisphasen in den Lehramtsstudiengängen unter verschiedenen Rahmenbedingungen gestalten. Er bietet Bausteine für die Planung von Lehrveranstaltungen an: Der Band offeriert konzeptionelle Überlegungen zur Vorbereitung sowie Begleitung und Nachbereitung schulischer Praxisphasen an der Hochschule. Er gibt Anregungen zur Reflexion und Begleitung von Praktika an der Institution Schule (Unterrichtsbesuche, Zusammenarbeit mit MentorInnen), zur (möglichen) Erstellung von Portfolios sowie zur Frage von Studienprojekten als Leistungsnachweise. Zugleich wird eine Reihe hochschuldidaktischer Fragen angesprochen, die bei der Konzeption zu berücksichtigen sind.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.