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Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen
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ISBN-13:
9783734407970
Veröffentl:
2019
Seiten:
80
Autor:
Wolfgang Buchberger
Serie:
Geschichte unterrichten
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Concept Cartoons sind Impulse, um mit Schülerinnen und Schülern über ein fachliches Problem ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme und Diskussion. Ähnlich wie in einem Comic treten in den Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird.Die vorliegende Publikation zeigt verschiedenste Beispiele und methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe auf. Dazu zählen etwa: Können uns Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sagen, wie es damals gewesen ist? Was kann uns eine historische Quelle über die Vergangenheit sagen? Zeigen uns die Spielzeug-Ritter, wie es in der Ritterzeit gewesen ist? Woher weiß man eigentlich, wie Wikinger ausgesehen haben? uvm.Der Band bietet damit geschichtsdidaktische Möglichkeiten für eine fachspezifische Diagnose, ein Arbeiten mit Vorwissen und ein Erweitern bestehender konzeptioneller Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus werden zahlreiche Zugänge zu Individualisierung und Differenzierung im Sinn einer Subjektorientierung vorgestellt.
Vorwort1. Was sind Concept Cartoons?2. Was können Concept Cartoons leisten?3. Arbeiten mit Konzepten des historischen Denkens4. Mit Concept Cartoons differenzieren5. Methodische Aspekte zum Umgang mit Concept Cartoons5.1 Allgemeine BausteineBaustein A: Concept Cartoon erschließen lassenBaustein B: Schülervorstellungen erhebenBaustein C: Follow-up-Aktivitäten planen5.2 Methodische BausteineMethode 1: Veränderungen reflektierenMethode 2: Vertiefungskärtchen anbietenMethode 3: Selbstreflexion übenMethode 4: Verzahnungen herstellenMethode 5: Fragen aufwerfenMethode 6: Transfersituationen schaffenMethode 7: Sprechblasen einsetzenMethode 8: Im Spiel argumentierenMethode 9: Schnelldiagnose durchführenMethode 10: Concept Cartoons erstellen6. Beispiele für die Praxis6.1 Zeigt uns der Spielfilmausschnitt, wie es damals stattgefunden hat? ("Konstruktivität") Sekundarstufe6.2 Woher wissen wir eigentlich, dass es einmal Dinosaurier gab? ("Belegbarkeit") Primarstufe6.3 Zeigen uns die Playmobil®-Ritter, wie es in der Ritterzeit gewesen ist? ("Konstruktivität") Primarstufe6.4 Der König wird von seinem Freund als Held und kräftiger Mann beschrieben. Wie würde ein Feind über den König schreiben? ("Perspektive") Primarstufe6.5 Warum hat sich das Kochen eigentlich von seinen Anfängen bis heute verändert? ("Zeit/Zeitverläufe") Primarstufe6.6 Können uns Zeitzeug_innen sagen, wie es damals gewesen ist? ("Belegbarkeit") Sekundarstufe6.7 Kann man Ammianus Marcellinus glauben, dass die Hunnen genau so waren? ("Perspektive") Sekundarstufe6.8 Was kann uns eine historische Quelle über die Vergangenheit sagen? ("Belegbarkeit") Sekundarstufe6.9 Wie lange dauert ein Jahrhundert? ("Zeit/Zeiteinteilung") Primarstufe/Sekundarstufe6.10 Woher weiß man eigentlich, wie Wikinger ausgesehen haben? ("Belegbarkeit") Sekundarstufe6.11 Welche Möglichkeiten hatten Menschen im nationalsozialistischen Deutschland, sich gegen das Regime zu stellen? ("Handlungsspielräume/Agency") SekundarstufeAnmerkungenLiteraturAnhang

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