Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734407994
Veröffentl:
2019
Seiten:
80
Autor:
Markus Drüding
Serie:
Kleine Reihe Geschichte
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für die Ziele des Faches nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens – ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich – für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten.
1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion2.3 Systematisierungsansätze3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter"5. FazitLiteraturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.