Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Historische Jubiläen und historisches Lernen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734409301
Veröffentl:
2019
Seiten:
80
Autor:
Markus Drüding
Serie:
Kleine Reihe Geschichte
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Historische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben Einblick in Kontroversität und Pluralität von Geschichte und verweisen auf die Emotionalität, die längst vergangene historische Ereignisse bei Menschen hervorrufen. Der Band erschließt das Phänomen historischer Jubiläen in der Theorie und bietet zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für den Geschichtsunterricht.
1. Historische Jubiläen im 21. Jahrhundert2. Historische Jubiläen: Eine Sonderform historischer Gedenktage?2.1 Eigengeschichte2.2 Quellenwert und Formen2.3 Funktionen3. Historische Jubiläen: Geschichtsdidaktische Zugänge4. Historische Jubiläen und Historisches Lernen4.1 Aktuelle Herausforderungen4.2 Lernpotentiale und Kompetenzerwerb4.3 Historische Jubiläen in der Unterrichtsplanung5. Historische Jubiläen in der Unterrichtspraxis5.1 Dekonstruktion personenbezogener historischer Jubiläen: Wer war Martin Luther?5.2 Dekonstruktion ereignisbezogener historischer Jubiläen: Warum nicht der 9. November?5.3 (Re-)Konstruktion personen-/ ereignisbezogener historischer Jubiläen: Ein Grund zu feiern?6. FazitLiteraturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.