Beschreibung:
Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons sind Impulse, um mit Lernenden über fachliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird. Methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten werden geboten.
VorwortWas sind Concept Cartoons?Was können Concept Cartoons leisten?Arbeiten mit Konzepten des politischen DenkensMit Concept Cartoons differenzierenMethodische Aspekte zum Umgang mit Concept Cartoons5.1. Allgemeine BausteineBaustein A: Concept Cartoon erschließen lassenBaustein B: Schülervorstellungen erhebenBaustein C: Follow-Up-Aktivitäten planen5.2. Methodische BausteineMethode 1: Veränderungen reflektierenMethode 2: Vertiefungskärtchen anbietenMethode 3: Selbstreflexion übenMethode 4: Verzahnungen herstellenMethode 5: Fragen aufwerfenMethode 6: Transfersituationen schaffenMethode 7: Sprechblasen einsetzenMethode 8: Im Spiel argumentierenMethode 9: Schnelldiagnose durchführenMethode 10: Concept Cartoons erstellen6. Beispiele für die Praxis6.1. Warum brauchen wir Gesetze? ("Normen") Primarstufe6.2. Wie überprüft man, ob eine Information aus dem Internet zu einem politischen Thema stimmt? ("Belegbarkeit") Sekundarstufe6.3. Wie viel Macht hat eigentlich die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister einer Gemeinde? ("Macht") Sekundarstufe6.4. Soll man wählen gehen? ("Macht") Primarstufe6.5. Soll man eigentlich Demonstrieren gehen? ("Handlungsspielräume") Sekundarstufe6.6. Warum kommunizieren alle Parteien nach der Wahl, dass sie gewonnen haben? ("Kommunikation") Sekundarstufe6.7. Soll die Behandlung im Krankenhaus für alle gratis sein? ("Verteilung") Sekundarstufe6.8. Zeigen Wahlplakate wie Politiker*innen wirklich sind? ("Konstruktivität") Primarstufe6.9. Kann man der Journalistin glauben, dass die Maulkorbpflicht unbedingt notwendig ist? ("Perspektive") Sekundarstufe6.10. Wie gerecht ist es, wenn alle gratis Schulbücher bekommen? ("Verteilung") Primarstufe6.11. Die Gemeinde holzt einen Teil ihrer Waldfläche. Was soll gebaut werden, damit alle etwas davon haben? ("Lebens- und Naturraum") Primarstufe6.12. Warum denken Menschen eigentlich so unterschiedlich über eine politische Frage? ("Diversität") Sekundarstufe6.13. Soll eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister Polizist*innen und Richter*innen alles anordnen können? ("Struktur") Sekundarstufe6.14. Sollen die wahlberechtigten Menschen im Land regelmäßig über alle neu einzuführenden Gesetze abstimmen dürfen? – ein Exkurs (Urteilskompetenz) SekundarstufeLiteraturAnhang: Ein leeres Concept Cartoon