Problemorientierung im Geschichtsunterricht

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734410895
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.08.2020
Seiten:
208
Autor:
Meike Hensel-Grobe
Gewicht:
166 g
Format:
188x116x15 mm
Serie:
Methoden Historischen Lernens
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Meike Hensel-Grobe ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
1. Grundlagen und Überblick
1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung
1.2 Lernen und Lehren - allgemeine Aspekte
1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht
1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht
2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren
2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden
2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen
2.3 Problem-Based Learning (PBL)
3. Die Probleme
3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung
3.2 Historische Problemerschließung
3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe
3.4 Forschungsprobleme - Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension
4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung
4.1 Schülerfragen als Grundlage
4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements
4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens
Anmerkungen
Literatur
Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils sehr unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die Überlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.