Beschreibung:
Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden.Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die Überlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.
1. Grundlagen und Überblick1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung1.2 Lernen und Lehren – allgemeine Aspekte1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen2.3 Problem-Based Learning (PBL)3. Die Probleme3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung3.2 Historische Problemerschließung3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe3.4 Forschungsprobleme – Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung4.1 Schülerfragen als Grundlage4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen LernensAnmerkungenLiteratur