Bildung Macht Zukunft

Lernen für die sozial-ökologische Transformation?
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ISBN-13:
9783734411243
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
30.09.2020
Seiten:
301
Autor:
Jannis Eicker
Gewicht:
397 g
Format:
211x152x17 mm
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Murat AkanHistoriker und seit über 15 Jahren in außerschulischer Bildung tätig. Zwei Jahre lang Eine-Welt-Promotor für "Globales Lernen in der Migrationsgesellschaft". Derzeit im Vorstand von KATE e. V.Miriam Arbachpromovierte Biologin, freischaffende Tanz- und Zirkuspädagogin in Leipzig. Bühnendarstellerin im Zeitgenössischen Zirkus mit besonderem Interesse an der Verknüpfung von Tanz, Zirkus und Umweltbildung.Daniel Ayiteymaster's in Development Studies from the University of Friedensau.Frank BeutnerArzt, Wissenschaftler, Vater von drei zirkusbegeisterten Kindern, Gründer Natur-&Umweltzirkus NAUMZI, aktiv im Ufer-Leben e. V. für Natur/Nachhaltigkeit/Partizipation im Leipziger Neuseenland.Korbinian Billerist zur Zeit Lehrkraft für besondere Aufgaben für den BA/MA Bildungswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität zu Magdeburg.Jona Blumarbeitet als Bildungsreferentin im Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V. Sie beschäftigt sich insbesondere mit der pädagogischen Begleitung transformativer Lernprozesse im Kontext von Degrowth.Patrick BrehmWirtschaftspädagoge und Englischlehrer am Berufskolleg Elberfeld, Wuppertal. Autor einer Schulbuchstudie zur Nachhaltigkeit in der VWL, engagiert in zahlreichen BNENetzwerken.Ebasa e. V.wurde 2008 in Mainz gegründet und ist ein freier Bildungsträger im Bereich des Globalen Lernens und der rassismuskritischen Bildungsarbeit mit dem Ziel einen Beitrag für eine global nachhaltige und gerechte Entwicklung zu leisten.Josephine EberhardtEthnologin und Degrowth-Aktivistin, Mitwirkung und Entwicklung des Rundgangs Orte des Wandels in München, forscht an postkapitalistischen Zukünften am California Institute of Integral Studies, San Francisco.Jannis Eickerist als wiss. Mitarbeiter am Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung der Uni Kassel tätig, promoviert zur aktuellen Konjunktur der extremen Rechten und ist Mitglied im ILAKollektiv.Dr. Andreas Eisist Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel. Seine Schwerpunkte sind europapolitische Bildung, Transnationalisierung, Diversität und partizipatorische Demokratiebildung.Oliver Emdelehrt und forscht an der Universität Kassel und arbeitet als politischer Bildner im Verein Die Kopiloten e. V. und in der Gruppe Stadtrundgangster, die mit neuen Lernarrangements im öffentlichen Raum experimentieren.Lisa Ernstist Studentin der Soziologie und Politikwissenschaften und studentische Mitarbeiterin des Fachgebiets Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien an der Universität Kassel.Fiona Fayeist eine weiße und allgemein recht privilegierte Masterstudentin in "Global Political Economy and Development" an der Uni Kassel. Sie ist aktiv bei kassel postkolonial und afrique-e.Max Frauenlobhat Soziologie studiert und als Bildungsreferent beim Konzeptwerk Neue Ökonomie die Konferenz Bildung Macht Zukunft mit organisiert. Er lebt in der Nähe von Marburg.Lydia Galonska-Wäldelewar Projektkoordinatorin und Lehrassistenz der Nachwuchsgruppe "Globaler Wandel - lokale Konflikte?" (GLOCON) an der FU Berlin und entwickelte dort das Planspiel "Konflikte um Land".Georg GläserBA Lehramt Sozialwissenschaften / Geschichte, WHB am Lehrbereich Politikwissenschaft, Bildungspolitik, politische Bildung der Uni zu Köln und Teil des FkpB. Politisch aktiv in Wissens- und Kulturproduktion.Dr. Steffen Hamborgist wiss. Mitarbeiter an der C. v. O. Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Fragen von Bildung und Subjektivierung im Kontext öko-sozialer Krisenverhältnisse.Lou Herbstis a trainer in political education, esp. anti-discrimination. Their workshops deal with the influence of power structures in society, using and sharing privileges, questioning the norm and creating visions of a society in which everyone feels safe, accepted and seen.Anne-Katrin Holfelderist im Projekt "Politisierung von Zukunft" am IASS tätig und beschäftigt sich mit Lehrer* innenbildung im Kontext sozialökologischer Transformation und
Jannis Eicker, Anne-Katrin HolfelderBildung Macht Zukunft - Lernen für die sozial ökologische Transformation?EinleitungOrgakreis der Konferenz "Bildung Macht Zukunft"Bildung Macht ZukunftPositionen zu einer zukunftsorientierten kritisch-emanzipatorischen BildungTeil 1:Bildung & TransformationJulia LingenfelderTransformatives Lernen: Buzzword oder theoretisches Konzept?Ebasa e. V.Podcastreihe "Transformation und Bildung"Friederike PreuschenTransformatives Lernen in der ErlebnispädagogikLydia Galonska-WäldeleGLOCON Planspiel "Konflikte um Land"Ein Beispiel transformativen Lernens?Helge Kminek, Philip WallmeierNicht abschließbare Problemorientierung als LeitprinzipZur Bildung für die sozial-ökologische Transformation in polarisierten ZeitenKathrin Leipold, Judith MahnertZukunft in den Knochen?!Überlegungen zu einer zukunftsbezogenen Ausrichtung des KritikbegriffsSebastian JacobsFür welches Wir?Bildung zwischen sozialer Kontingenz und ökologischer NotwendigkeitPatrick BrehmTransformation durch die Kopiervorlage!?Anmerkungen zur Transformationsdebatte aus Sicht schulischer BildungspraxisTeil 2:Bildung & HerrschaftNadine KaufmannUnd wenn es auch anders möglich wäre?Postwachstum als Perspektive für eine kritisch-emanzipatorische Bildung im Kontext von NachhaltigkeitSteffen PelzelBildungstheorie als Schlüssel der KritikMit Heydorn sozial-ökologische Anliegen durchsetzen?Julia Lingenfelder, Karolin Kalmbach, Bettina LöschKlasse/class: Die vernachlässigte Dimension sozialer UngleichheitÜberlegungen und Anregungen für die politische BildungsarbeitMoritz Niehaus, Benjamin HornungGewerkschaftliche Bildung zur sozial ökologischen Transformation -Ein Seminarkonzept und PraxisberichtFiona Faye, Franziska Müller, Lisa ErnstWas bedeutet es, wenn postkoloniale Perspektiven in sozial-ökologischer Transformation berücksichtigt werden?Ein Gespräch von kassel postkolonialInterview von der Konferenz: im Gespräch mit Daniel AyiteyCarolin PhilippGeschichte dekolonisieren - Globalgeschichte(n) für die ZukunftAbraham Tangwe, Lou HerbstThe Role of Gender and Sexuality in Education for socially and ecologically just SocietiesKalle HümpfnerLernräume diskriminierungssensibel gestalten - Anregungen für die eigene BildungspraxisKonstantin SchefflerWie können Schulkinder Transformationen wahrnehmen, querdenken und partiell antizipieren?Skizze und Praxisbeispiel eines schulischen ZukunftsratsTeil 3:Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen weiterdenkenSteffen HamborgWie über "Bildung für nachhaltige Entwicklung" reden?Ein Essay vom Unbehagen an verzwecklichter Bildung im Namen des Guten .Johanna NeufferBildung. Macht. Subjekte. Nachhaltiges Regieren durch BNE?Mandy Singer-Brodowski, Matthias Wanner, Jona Blum,Janina Taigel, Martina SchmittKritisch-engagiertes Lernen für die sozial ökologische TransformationNilda Inkermann, Christoph SandersDie Welt grundsätzlich neu denken"Mit-Werden" als Kompass für ein kritisches Globales Lernen aus der Perspektive Neuer MaterialismenKorbinian Biller(Durch) Den Raum verlernenPeter Schönhöffer, Volker RotthauweAuf dem Weg zu einer "großen Ökumene der Befreiung"Theologien der Befreiung als Beitrag transformativer Bildung und einer "Ethik des Genug"Miriam Arbach, Frank BeutnerZirkuspädagogische Methoden in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Erfahrungsbericht des umweltpädagogischen Zirkusprojekts "So ein Zirkus um die Kohle"Teil 4:Bildung & soziale BewegungenAndreas Eis, Max FrauenlobLernen in BewegungZur Bildung kollektiver Handlungsfähigkeit in sozial-ökologischen (Bildungs-)BewegungenValentin SagvosdkinResonanz statt KampfWie eine transformative-emanzipatorische Bildung gelingen könnte. Ein EssayBeteiligte des Forumtheaters auf der Konferenz"The end is the beginning!"Verschiedene Perspektiven im Rückblick auf einen kontroversen Theaterabend während der Konferenz Bildung Macht ZukunftSophie YumeKonkreter werden ...!
Vielfältige Krisenprozesse machen deutlich, dass die Rückkehr zur gewohnten Tagesordnung keine Zukunft hat. Gegen die Rede von Alternativlosigkeit werden Forderungen nach einer breiten sozial-ökologischen Transformation laut, bei der die Frage nach einem guten Leben für alle im Mittelpunkt steht. Welche Rolle kann und sollte Bildung dabei spielen? Nicht selten wird sich von Bildung eine Krisenbewältigung versprochen. Dabei ist auch Bildung in jene Macht- und Herrschaftsverhältnisse verstrickt, die in die Krise geführt haben. Der vorliegende Band diskutiert Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen transformativen Bildung aus Perspektiven von Bildungspraxis, Wissenschaftund sozialen Bewegungen.

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