Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Binnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734411762
Veröffentl:
2020
Seiten:
80
Autor:
Peter Adamski
Serie:
Kleine Reihe Geschichte
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Binnendifferenzierung ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema in Pädagogik, Didaktik und Bildungspolitik. Unter der Maßgabe inklusiven historischen Lernens gewinnt sie zusätzliche Bedeutung: Sie ist Grundvoraussetzung dafür, dass im Lernprozess niemand ausgeschlossen bleibt.Geschichtsunterricht findet in der Regel im Ein- oder Doppelstundenrhythmus statt – in den meisten Fällen auf Basis des eingeführten Geschichtsbuchs. Der vorliegende Band knüpft an diese Alltagssituation an: Unabhängig davon, ob mit traditionellen oder bereits differenzierenden Geschichtsbüchern unterrichtet wird, werden niedrigschwellige Angebote für eine innere Differenzierung entwickelt. Die Praxisbeispiele berücksichtigen Aufgabenkonstruktionen, Materialauswahl, Lernzugänge und Lernprodukte sowie mögliche Stolpersteine und deren Vermeidung auf dem Weg zu gelingendem historischen Lernen.
Einleitung1. Grundlagen und didaktisch-methodische Rahmung für Binnendifferenzierung1.1 Heterogenität1.2 Von der Vermittlung zur Aneignung1.3 Öffnung von Unterricht1.4 Gemeinsamer Unterricht1.5 Binnendifferenzierung und Individualisierung2. Differenzierungsmodelle/-formen3. Zentrale Ansatzpunkte von Binnendifferenzierung in Geschichtsbüchern3.1 Aufgabendifferenzierung3.2 Materialdifferenzierung3.3 Lernzugänge3.4 Lernwege und Lernprodukte3.5 Stolpersteine4. Differenzierte Leistungsnachweise5. SchlussLiteratur

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.