Kinder- und Jugendhilfe

Arbeitsfelder und ihre Rahmungen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
163 g
Format:
170x134x13 mm
Beschreibung:

Dominik Farrenberg ist Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem macht-, institutions- und subjekttheoretische Perspektiven auf Erziehungs- und (Für-)Sorgeverhältnisse, sozialpädagogische und kindheitspädagogische Diskurse sowie Kindheitsforschung.Marc Schulz ist Professor für Kindheits- und Familiensoziologie an der Technischen Hochschule Köln. Er forscht und lehrt in den Bereichen Kindheits- und Jugendforschung, Kinder- und Jugendhilfeforschung, Familienforschung sowie Methoden qualitativer Sozialforschung.
InhaltEinleitung1. Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe?1.1 Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen1.2 Fallbeispiel Familie Palm/Müller1.3 Zusammenfassung2. Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe2.1 Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe?2.2 Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend2.3 Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe2.4 Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung'2.5 Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion2.6 Kinderrechte und Elternrechte2.7 Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaftt2.8 Kindeswohlgefährdung2.9 Zusammenfassung3. Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen3.1 Historische Entwicklungen3.2 Rechtliche Grundlagen3.2.1 Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe3.2.2 Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe3.3 Organisationale Rahmenbedingungen3.3.1 Freie und öffentliche Träger der Jugendhilfe3.3.2 Wunsch- und Wahlrecht3.3.3 Partizipation von Kindern und Jugendlichen3.3.4 Die Zweigliedrigkeit des Jugendamts3.4 Zusammenfassung4. Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.1 Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2 Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2.1 Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen4.2.2 Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion4.3 Zusammenfassung5. Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe5.1 Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit5.1.1 Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit5.1.2 Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit5.1.3 Die Funktion von Jugendarbeit5.2 Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit5.2.1 Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit5.2.2 Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit5.2.3 Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit5.2.4 Tätigkeitsfeld Jugendwohnen5.2.5 Die Funktion von Jugendsozialarbeit5.3 Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.3.1 Tätigkeitsfeld Förderung der Erziehungskompetenz5.3.2 Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen5.3.3 Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen5.3.4 Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen5.3.5 Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.4 Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)5.4.1 Tätigkeitsfeld Kindertagespflege5.4.2 Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen5.4.3 Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung5.5 Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung5.5.1 Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen5.5.2 Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe - eine teilstationäre erzieherische Hilfe5.5.3 Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen5.5.4 Die Funktion von Hilfen zur Erziehung5.6 Zusammenfassung6. Sozialpädagogische Arbeitsformen6.1 Beteiligen (Partizipation)6.2 Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis)6.3 Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe)6.4 Zusammenfassung7. Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und SpannungsfelderA. GlossarB. LiteraturverzeichnisC. AbbildungsverzeichnisD. Sachwortverzeichnis
Diese kompakte Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe vermittelt Grundlagenwissen für die Ausbildung an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Der Fokus liegt auf den Arbeitsfeldern und den Rahmungen, die das Handlungsfeld Kinder- und Jugendhilfe als eine gesellschaftlich hervorgebrachte Sozialisationsinstanz strukturieren. Es wird dargestellt, wie sich Aufgaben, Zielgruppen und Angebotsformen zu Arbeits- und Tätigkeitsfeldern ordnen lassen. Zudem werden Rechtlich-organisationale Grundlagen, historische Entwicklungen sowie aktuelle Diskurse der Kinder- und Jugendhilfe vorgestellt und diskutiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.