Geschichte in Karikaturen III

Karikaturen als Quelle 1800-1900
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734412233
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
31.08.2021
Seiten:
111
Autor:
Ulrich Schnakenberg
Gewicht:
448 g
Format:
293x207x6 mm
Serie:
Geschichte unterrichten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schnakenberg, UlrichDr. Ulrich Schnakenberg unterrichtet die Fächer Geschichte und Politik/Sozialwissenschaften und bildet Politik- und Geschichtslehrer an Universität und Studienseminar aus. Im Wochenschau Verlag liegen von ihm zahlreiche Veröffentlichungen zur historisch-politischen Karikatur vor.
EinleitungArbeitsschritte der KarikaturanalyseInterpretationsschemaAnregungen für ArbeitsaufträgeI. "Der schlafende deutsche Michel" - Napoleonische Kriege und Restauration der alten Ordnung1 The modern atlas asking a favor of John Bull (Der moderne Atlas bittet John Bull um eine Gefälligkeit)2 Der neue Universalmonarch auf dem zum Wohl der Menschheit errichteten Throne3 Der Denkerclub4 Der schlafende deutsche Michel5 Der erwachte deutsche Michel6 Die Communisten7 Das rothe Gespenst des Jahres 1852II. "Wie der deutsche Michel die Nachtmütze wegwirft" - Ausbruch der Revolution von 18488 Wie der deutsche Michel die Nachtmütze wegwirft und sich vornimmt ins Freie zu gehen!9 Auferstehung der Presse und Begräbnis der Zensur10 Ernste und feste Haltung der Könige11 Tentative de 1793 (Versuch von 1793)12 Die Reichskutsche - hü oder hott13 "Ludewig, gib acht aufs Kind; ich gehe in meinen Klub."14 Der Preußische AdlerIII. "Wie der deutsche Michel alles wieder von sich gibt" - Scheitern der Revolution von 184815 Sonst. Jetzt. (oder alte und neue Cavallerie)16 Neue Rheinische Zeitung und Kreuzzeitung17 Der Bau unserer Grundrechte18 Bewerbung um die deutsche Königskrone19 Wat heulst'n kleener Hampelmann?20 Andere Zeiten, andere Sitten!21 "Wie der deutsche Michel alles wieder von sich gibt"IV. "Im siebten Himmel"? Einigungskriege und Reichsgründung22 Eine sterbende Verfassung23 Eine Hercules-Arbeit in acht Tagen24 Szene in der europäischen Schule25 "Deutschlands Zukunft"26 Eine Warnung an alle Schlafmützen!27 Im siebten HimmelV. "Reichstagsauflösung" - Kulturkampf, Sozialistengesetz, Gesellschaft des Kaiserreichs28 Mechanische Novelle zu den Kirchengesetzen29 Bild ohne Worte, aber allen verständlich sprechend30 Reichstagsauflösung31 Moral eines alten Märchens32 Hasselmann's Enthüllungen33 Ostern für die Commission zur Berathung des Socialisten-Gesetzes34 Die Doppel-JustitiaVI. "The European Equilibrist" - Bismarck und das europäische Mächtegleichgewicht35 Working the points36 The European Equilibrist37 Die Etappen einer ruhmvollen Laufbahn38 Theilung der Erde39 The "Irrepressible" Tourist40 The lost hero!VII. "Staatliche Führsorge und Arbeitslosigkeit" - Industrialisierung und soziale Frage41 1845-194542 The Tenement Question - Inside and Out43 Das Schwert des Damokles44 Schutz deutscher Arbeit45 Staatliche Führsorge und Arbeitslosigkeit46 Think or be damnedVIII. Imperialismus - "Die Aufteilung Afrikas" und die "Bürde des weißen Mannes"47 Die Aufteilung Afrikas (De verdeeling van Afrika)48 History repeats itself49 "The White Man's Burden (Apologies to Rudyard Kipling)"50 School beginsLiteratur und Quellen
Der Band präsentiert Auswahl von Karikaturen aus dem 19. Jahrhundert zu den Themfeldern Aufklärung, Vormärz, 1848, Industrieller Revolution, Kommunismus und Kapitalismus, Preußen, dem Kaiserreich, Wilhelm II., der europäischen Mächterivalität und Imperialismus.Wie seine Vorgänger bietet "Geschichte in Karikaturen III" so die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zum Einsatz im Rahmen des Stationenlernens sowie zu arbeitsteiligen Wiederholung zentraler Themen im Vorfeld der Abiturprüfungen."Geschichte in Karikaturen" enthält zahlreiche ausländische - vor allem angelsächsische - Karikaturen und ist somit auch für den bilingualen Geschichtsunterricht verwendbar. Die knappen und übersichtlichen Hinweise, Interpretationen und Arbeitsvorschläge im Doppelseitenprinzip direkt neben der Karikatur ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle Orientierung ohne lange Vorbereitung.Warum Karikaturen im Geschichtsunterricht?- Karikaturen motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen.- Auf fast spielerische Art "zwingen" Karikaturen die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden.- Die Arbeit mit kommentierenden Karikaturen, insbesondere mit "kontrastiven Parallelkarikaturen" fördert die Ausbildung von Urteilskompetenz und ideologiekritischem Denken.- Als visuelle Quelle fördern Karikaturen die Rezeption und Retention von historischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.