Denkmäler im Geschichtsunterricht thematisieren

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734413292
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
17.06.2022
Seiten:
24
Autor:
Marco Dräger
Gewicht:
127 g
Format:
298x212x5 mm
Serie:
Geschichtsunterricht praktisch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dräger, MarcoDr. Marco Dräger, Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer PerspektiveDenkmäler theoretisch: Charakteristika, Eigenschaften, Funktionen, ProblematikMuster-Steckbrief für eine DenkmalserkundungHerrscherdenkmal am Beispiel der Statue des Augustus von PrimaportaDie "Einheitswippe": Das Berliner Denkmal für Einheit und FreiheitUmgang mit anachronistischen MonumentenDenkmalsdebatten: Denkmäler für Deserteure in der BRD?Virtuelle Denkmäler: "Memory Loops" (München) und "Benno's Dream" (Dortmund)Denkmäler und Denkmalsdebatten in internationaler PerspektiveKlausurvorschlagLiteratur
Denkmäler geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen, was nicht vergessen werden sollte. Für den Geschichtsunterricht sind sie deshalb ein überaus geeignetes Medium: Sie bieten Interpretationen und Instrumentalisierungen der Vergangenheit aus und zu verschiedenen Zeiten an. Ihnen wohnt erhebliches Lernpotenzial inne.Die Materialien in diesem Heft ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, sich mit Denkmälern als vielschichtigen Zeugnissen der Geschichtskultur auseinanderzusetzen. Anhand konkreter Beispiele wird auch methodisches Wissen vermittelt, das zur Betrachtung von Denkmälern vor Ort angewandt werden kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.