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Schule als Spiegel der Gesellschaft

Antisemitismen erkennen und handeln
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641

ISBN-13:
9783734413551
Veröffentl:
2022
Seiten:
512
Autor:
Julia Bernstein
Serie:
Politik und Bildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Erst wenn die Stimmen von Jüdinnen und Juden ernst genommen werden, können die Verletzungen, Diskriminierungen und sozialen Legitimationen von Antisemitismen, deren Auswirkungen auf jüdische Identitäten und auf die Gesellschaft verändert werden. Das vorliegende Buch schlägt daher einen Paradigmenwechsel auf jüdische Perspektiven vor. Im Band werden pädagogische Ansätze aus Forschung und Bildungspraxis für eine Auseinandersetzung mit Antisemitismus diskutiert, die für jüdische Perspektiven sensibel ist. Aufgezeigt werden Handlungsansätze für Lehrende, um durch Bildung zum Erkennen und Handeln gegen Antisemitismen, zu Mündigkeit und gleichberechtigter Teilhabe an Gesellschaft zu befähigen.
Vorwort Dr. Felix KleinVorwort Udo MichallikJulia Bernstein, Marc Grimm, Stefan MüllerJüdinnen und Juden als Objekte oder als Subjekte? Überlegungen zu einem ParadigmenwechselJüdische Perspektiven auf Antisemitismus als ParadigmenwechselShila ErlbaumJüdische Vielfalt und Realität in DeutschlandAndreas Zick Missachtete Erfahrungen und Ansichten: Jüdische Perspektiven auf den AntisemitismusJulia Bernstein, Florian Diddens"Man muss da schon ganz schön auf Durchzug schalten, um nichts mitzubekommen". Antisemitismus an Schulen aus den Perspektiven der BetroffenenBen SalomoDie Stimme des jüdischen Rappers: Alternative Wege in der Schule gegen AntisemitismusAntisemitismus als globales und beständiges PhänomenLars RensmannDas Phantasma der Weltverschwörung: Konspirationsmythen und Antisemitismus in Zeiten von globaler Demokratie- und CoronakriseJohannes SosadaWeltverschwörungsphantasien und Israelbild während der Corona-PandemieMonika Schwarz-FrieselAntisemitismus 2.0 – die kulturelle Konstante Judenhass und ihre Kontinuität im InternetBeate KüpperAntisemitische Einstellungen in der Bevölkerung. Empirische Befunde aus aktuellen MeinungsumfragenMicha BrumlikGlobaler AntisemitismusBildungsarbeit gegen Antisemitismus als geschichtliches ErbeFlorian Diddens, Julia BernsteinEchos der Nazizeit. Juden in Deutschland zwischen alltäglicher Banalisierung der Shoah und antisemitischen AngriffenEva Gruberová, Marc GrimmZeitzeugen und Gegenwartszeugen. Möglichkeiten emotionalen Lernens anhand von Biographien in der historischen und politischen BildungsarbeitMarina Chernivsky, Friederike Lorenz-Sinai"Und ich wusste nicht, dass es das gibt". Zur Bedeutung von Kollektivbiographie und Antisemitismusverständnissen von Lehrer/-innen für den Umgang mit Antisemitismus an SchulenSingularität des vielfältigen Antisemitismus und Parallelen mit anderen DiskriminierungskategorienJulia Bernstein, Beate KüpperAntisemitismus – Rassismus: Gemeinsamkeiten und UnterschiedeGünther JikeliAntisemitismus unter Muslim/-innen in DeutschlandTom David UhligDas erlaubte Ressentiment. Widersprüche der Bildungsarbeit gegen israelbezogenen AntisemitismusReligiöse Toleranz im BildungssystemVolker Beck, Julia BernsteinJüdische Perspektiven auf das religionssensible SchulsystemChristian Staffa, Juliane Ta VanEvangelischer Religionsunterricht und Bildung gegen Antisemitismus?Yael MerliniDie Grenzen des Philosemitismus. Erfahrungen einer jüdischen Lehrerin an einer deutschen SchuleJulien-Chaim SoussanJudenhass aus rabbinischer PerspektivePraxisbeispiele und HandlungsstrategienWolfgang SanderIsrael als Themenfeld schulischer politischer BildungMichal Schwartze"Warum eigentlich immer die Juden, Frau Schwartze?"Kai E. SchubertPädagogische Auseinandersetzungen mit dem Nahostkonflikt: Adressierungen von israelbezogenem AntisemitismusJörg RensmannDas Israelbild als Reflexionsanlass im 'Bildungsbaustein Israel'Manfred LevyWas tun gegen Antisemitismus? Handlungsoptionen im pädagogischen RaumStefan MüllerStrategien gegen Antisemitismen: Grenzziehende und dialogische BildungAutorinnen und Autoren

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