Handbuch Kritische politische Bildung

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ISBN-13:
9783734415944
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
25.10.2023
Seiten:
605
Autor:
Yasmine Chehata
Gewicht:
772 g
Format:
206x149x31 mm
Serie:
Politik und Bildung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung Die Herausgeber*innen1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer BildungKritische politische Bildung nach Auschwitz (ASTRID MESSERSCHMIDT)Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung (BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS)Subjektivierung - Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht (CARSTEN BÜNGER)Emanzipation - Befreiung - Mündigkeit (JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER)Demokratietheoretische Grundlagen (DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER)Zivilgesellschaft und Hegemonie (UWE HIRSCHFELD)Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge (MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM)Rassismuskritik und politische Bildung (PAUL MECHERIL)Antisemitismuskritische politische Bildung (KATHARINA RHEIN)2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und AlternativenKritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen (HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL)Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise. Politische Bildung über und gegen die imperiale Lebensweise? (ULRICH BRAND, ANNA PREISER)Kritische polit-ökonomische Bildung (MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN)Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung (JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN)What's class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung (KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN)Soziale und politische Ungleichheit (HELMUT BREMER)Bildungspolitik als Sozialpolitik - Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft (JÖRG REITZIG)Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung (FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK)Globales Lernen und politische Europabildung (CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN)Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion (FRAUKE BANSE)Politische Bildung und Digitalität. Im Spannungsfeld zwischen digitalem Kapitalismus und Demokratisierung (STEVE KENNER)3. Reflexiver Blick auf schulische politische BildungDidaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis (ANDREAS EIS)Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe (GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT)Inklusive politische Bildung (MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER)Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule (KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER)Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt (SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN)Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung (CHRISTOPH BAUER)Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse (CHRISTIAN ZIMMERMANN)Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung (RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG)Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale (FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG)Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen (GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH)Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung (JULIANE HAMMERMEISTER)Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen (SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL)4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale ArbeitPolitische Bildung in der Sozialen Arbeit (MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER)Empowerment und politische Bildung (MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI)Politische Erwachsenenbildung. Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate (CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA)Das Politische der Erwachsenenbildung - kritische Einsprüche und eingreifendes Engageme
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden:- gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,- zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,- reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,- soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,- rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

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