Die Weimarer Republik

Quellen und Interpretationsvorschläge
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ISBN-13:
9783734416019
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
24.11.2023
Seiten:
87
Autor:
Karl Heinrich Pohl
Gewicht:
82 g
Format:
183x111x10 mm
Serie:
Geschichte unterrichten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl Heinrich Pohl war bis 2010 Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Kiel und Direktor am Institut für Zeit- und Regionalgeschichte in Schleswig.Arbeitsschwerpunkte: Bürgertum und Arbeiterbewegung im 19. und 20. Jahrhundert, Museumsdidaktik, Schulbuchforschung.
EinleitungDas "linksrepublikanische Projekt" in Sachsen: Regierungserklärung des Sächsischen Ministerpräsidenten Dr. Erich Zeigner, 12. Oktober 1923Das faschistische Modell der Nationalsozialisten: Aufruf der Reichsregierung anlässlich des Hitler-Putsches, 9. November 1923Der Außenminister, der Kronprinz und die deutsche Locarnopolitik: Der "Kronprinzenbrief" Gustav Stresemanns vom September 1925Das Auswärtige Amt und Locarno: Interne Vorstellungen über den LocarnovertragDer lange Schatten von Locarno: Wahlplakat der DNVP aus dem Jahr 1928Die Rolle "der" deutschen Industrie bei der Machtübernahme durch den Nationalsozialismus: Eingabe von Industriellen, Bankiers und Großagrariern an Reichspräsident von Hindenburg 1932Der "letzte Demokrat" im Kampf gegen das "Ermächtigungsgesetz": Rede von Otto Wels (SPD) vom 23. März 1933 in der Berliner Krolloper
Dieses Buch möchte Geschichtsunterricht wieder dahin führen, wo Geschichte (auch) Spaß macht: zur fachgerechten Interpretation historischer Quellen. Exemplarisch werden sieben Quellen aus der Weimarer Republik vorgestellt, vom Hitlerputsch im Jahre 1923 über den Locarnopakt im Jahr 1925 bis zur Rede von Otto Wels (SPD) im Jahr 1933. Bei deren systematischer Analyse ergeben sich manche Überraschungen. Dabei werden Kompetenzen geradezu spielerisch - und doch fachorientiert - erworben. Dabei zielt der Band darauf ab, die Lesenden nicht zu überwältigen, sondern ein offenes Geschichtsbild und die Fähigkeit zur unabhängigen Meinungsbildung zu fördern.

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