Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II

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ISBN-13:
9783734416071
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
08.01.2024
Seiten:
294
Autor:
Mona Klingenberg
Gewicht:
371 g
Format:
209x151x22 mm
Serie:
Politik unterrichten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mona Klingenberg ist Studienrätin für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Französisch am Gymnasium Walldorf und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterinder PH Karlsruhe. Sie schreibt als Autorin im Wochenschau Verlag.Andreas Krämer ist Lehrbeauftragter für die Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg sowie für Pädagogik/Päd.Psychologie im Schulpraxissemester am Seminar für Aus- und Fortbildung Heidelberg. Er unterrichtet als Oberstudienrat die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft undDeutsch an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.Prof. Siegfried Frech war Publikationsreferent der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und verantwortete dort die Zeitschrift "Burger & Staat" sowie dieDidaktische Reihe. Er hat Lehrauftrage an der Universität Tübingen sowie der PH Ludwigsburg und ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher politikdidaktischer Publikationen.
I. Politikunterricht in Sekundarstufe II: Die RahmenbedingungenAndreas Krämer, Mona Klingenberg, Siegfried FrechEinleitungII. Didaktische Prinzipien des Politikunterrichts der OberstufeStephan Benzmann, Tilman GrammesDemokratiebildung - Praxisorientierte Auseinandersetzung mit schulischen AufgabenRobby GeyerEuropäisierung - eine neue, notwendige Perspektive?Marc Partetzke, Andreas KrämerHandlungsorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe IISusann GessnerKonfliktorientierung: Wie Konflikte politisches Handeln prägenInken HeldtMedienbildung zwischen Fake-News und Verschwörungstheorien - ein neues didaktisches Prinzip?Michael May, Ilka HameisterPolitische Probleme im Unterricht - zwischen Handlungsdruck und sozialer KonstruktionIngo JuchlerUrteilskompetenz - von mündigen Bürgerinnen und BürgernSören TorrauWissenschaftsorientierung - Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Sekundarstufe II gestaltet werden?Siegfried FrechZukunftsorientierung: Wie Zukunft im Politikunterricht thematisieren?III. Kompetenzorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe IISiegfried Frech, Andreas Krämer, Mona KlingenbergKompetenzorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe IIIV. Unterrichtsplanung in Sekundarstufe II - Sechs beispielhafte UnterrichtsmodelleUnterrichtsplanung in Sekundarstufe IIBeispielhafte JahresplanungFelicia Lea Beck, Andreas Krämer"Democratic backsliding" in der Türkei? - Im Spannungsfeld von Demokratie und AutokratieKatrin Weiß, Andreas KrämerGeben Medien Populisten zu viel Macht?Theresa SchönertGesellschaft und Gesellschaftlicher Wandel: Soziologenkongress - Einführung in die Soziologie des sozialen WandelsMarie-Luise UngemachWirtschaftspolitik: Geht Arbeitslosigkeit uns alle an?Cordelia Mersi, Thomas KisserPost Covid - Krise der Globalisierung?Mona KlingenbergHat der russische Angriff auf die Ukraine die NATO gestärkt?V. Leistungsmessung im Politikunterricht der OberstufeHelge SchröderDie Leistungsbewertung im Politikunterricht der Sekundarstufe II - aus PraxisperspektiveMartin KirchnerKlausuren im Kurssystem der Oberstufe: Intention - Konzeption - Korrektur - Probleme und PerspektivenAndreas KrämerBewertung mündlicher Leistungen im Politikunterricht der Sekundarstufe IIVI. Life-Long-Learning: Weiterbildungsperspektiven von und für Politiklehrer*innenAndreas Krämer, Mona KlingenbergProfessionalisierungsperspektiven von und für Politiklehrer*innen
Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe.Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet. Zahlreiche Downloadmaterialien bieten umfangreiche Anregungen für die praktische Unterrichtsplanung.Das Werk ist sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer*innen als auch für Einsteiger*innen gedacht. Es wirft auch einen Blick auf Professionalisierungsperspektiven und zeigt, wie Lehrer*innenkompetenzen ein Berufsleben lang entwickelt werden können

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