Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre

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ISBN-13:
9783734416101
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
23.10.2023
Seiten:
59
Autor:
Thomas Herrmann
Gewicht:
68 g
Format:
186x117x15 mm
Serie:
Kleine Reihe Hochschuldidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Thomas Herrmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Netzwerk Digitale Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal.Dr. Annette Förster ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.Dr. Stefan Lindow ist an der Potsdam Graduate School tätig und leitet dort ein Weiterbildungsprogramm zu Künstlicher Intelligenz.
1. Einleitung2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen - Eine GegenstandsbestimmungWas sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen?Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innenPolitikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung3. InformationskompetenzSuchenKritisches LesenPräsentieren/SchreibenPraxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen4. Future Skills am Beispiel des begleitetenForschens im visuellen Lehrforschungsprojekt5. Data Literacy"Methoden der empirischen Sozialforschung" im Flipped Classroom"Data Scientist of tomorrow? - Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R"6. Analyse- und UrteilskompetenzDemokratie in der digitalen KonstellationPolitikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik7. Abschluss8. Literatur9. Abkürzungsverzeichnis
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.

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