Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht?

Theoretische Zugänge und empirische Befunde
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ISBN-13:
9783734416170
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
18.12.2023
Seiten:
288
Autor:
Heike Krösche
Gewicht:
368 g
Format:
207x146x16 mm
Serie:
Schriftenreihe der GDÖ
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

JONAS BARTHOLOMÉ, Bergische Universität Wuppertal, Bereich Geschichte und ihre Didaktik, Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Universität Greifswald und am Historischen Seminar an der Christian-Albrechts-Universität zu KielANDREA BRAIT, Universität für Weiterbildung Krems, Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns, Lehrgangsleiterin; Universität Innsbruck, Institut für Zeitgeschichte und Institut für Fachdidaktik, Assoziierte ProfessorinNICOLA BRAUCH, Ruhr Universität Bochum, Historisches Institut, Professorin für Didaktik der GeschichteJOHANNES BRZOBOHATY, KPH Wien/Krems, Institut für Ausbildung, Hochschullehrer für SachunterrichtWOLFGANG BUCHBERGER, Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Impulse im Bildungsbereich, Hochschulprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische BildungGABRIELE DANNINGER, Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität; Lehrbeauftragte für Geschichte und Politische Bildung an der Universität Innsbruck, PH Tirol, PH Vorarlberg und der Andrássy Universität BudapestCHRISTIAN HEUER, Universität Graz, Institut für Geschichte - Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Professor für GeschichtsdidaktikTHERESA HILLER, wissenschaftliche Referentin im Projekt "EDU_Westfalen" des LWL-Medienzentrums für WestfalenCHARLOTTE HUSEMANN, Universität Potsdam, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der GeschichteJASMIN KATZIER, Universität Salzburg, Fachbereich Geschichte, Universitätsassistentin für Geschichts- und PolitikdidaktikHEIKE KRÖSCHE, Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Universitätsassistentin für Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politische BildungLENA LIEBERN, Lehramtsanwärterin an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Duisburg HombergPHILIPP MITTNIK, Pädagogische Hochschule Wien, Leiter des Zentrums für Politische Bildung und Professor für Geschichts- und PolitikdidaktikSANDRA MÜLLER-TIETZ, Universität Bonn, Institut für Geschichtswissenschaft, wissenschaftliche MitarbeiterinMARTIN NITSCHE, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW in AarauCLAUS OBERHAUSER, Pädagogische Hochschule Tirol, Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung, Hochschulprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische BildungMORITZ PÖLLATH, LMU München, Historisches Seminar, Akademischer Rat a.Z.FRANZISKA REIN, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Abteilung Geschichte, wissenschaftliche MitarbeiterinJAN SCHELLER, Akademischer Rat am Arbeitsbereich Fachdidaktik Geschichte der Universität GreifswaldJONAS SCHOBINGER, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW in AarauTHOMAS STORNIG, Pädagogische Hochschule Tirol, Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung, Hochschullehrperson für Politische BildungJÖRGEN WOLF, Studienrat am Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg der Stadt Bochum
Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur EinführungGrundlegende ÜberlegungenWolfgang Buchberger: "Pars pro toto" oder "Das fehlende Ganze". Empirische Befunde und Handlungsnotwendigkeiten für eine fachspezifische Aufgabenkultur im GeschichtsunterrichtChristian Heuer: Doing Aufgaben? Eine Skizze zur Aufgabenpraxis im GeschichtsunterrichtJörgen Wolf: Die Gestaltung von Lernaufgaben: Was können und was wollen wir wissen?Thomas Stornig: Der Klimawandel - (k)ein Thema für den Geschichtsunterricht? Warum es historische Aufgaben brauchtAufgabenkultur und DigitalitätLena Liebern: Diskussionsvorschlag zur Bestimmung des Anforderungsniveaus von (digitalen) historischen LernaufgabenGabriele Danninger: "Wir mussten oder durften viele Aufgaben, spannende Aufgaben erledigen". Aufgabenformate im Distance-Learning für den Unterricht Geschichte und Politische Bildung aus Schüler/-innensichtMoritz Pöllath: Digitalisierung und Distanz. Überlegungen zur Aufgabenkultur zur Vermittlung von DemokratiegeschichteTheresa Hiller: Aufgaben als Initiatoren selbstständigen Lernens auf der digitalen Lernplattform MiBLaborAufgabenkultur und sprachsensibler GeschichtsunterrichtCharlotte Husemann: Mit Operatoren sprachliche Handlungen initiieren? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Schüler*innenkonzepten zu den Operatoren Beschreiben und ErklärenJonas Bartholomé, Franziska Rein: Kategorien- und konzeptorientierte Lernaufgaben. Impulse für einen diversitäts- und sprachsensiblen GeschichtsunterrichtJohannes Brzobohaty: Adressatenbezogene Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht der GegenwartAufgabenkultur im Schulbuch und fachspezifische KompetenzenNicola Brauch: (Wie) verändert sich die Aufgabenkultur im Geschichtsschulbuch? Eine vergleichende Einzelfallanalyse am Beispiel eines Kapitels aus dem Lehrwerk Geschichte und Geschehen (Klett-Verlag)Philipp Mittnik: Schulbuchaufgaben zum Thema Holocaust. Eine geschichtsdidaktische AnalyseJasmin Katzier: Arbeitsaufträge zur historischen Fragekompetenz. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Geschichtsschulbücher der Sekundarstufe IJonas Schobinger, Jan Scheller, Martin Nitsche: Historisches Fragen aufgabenbasiert und digital beforschenSandra Müller-Tietz: Gemeinsame Aufgabenkultur? Aufgabenstellungen in Geschichtsschulbüchern aus Nordrhein-Westfalen und Österreich im VergleichAutor*innenverzeichnis
Der Band basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Er bietet einen Einblick in Forschungsprojekte, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion in theoretischer, pragmatischer und empirischer Hinsicht leisten. Neben Grundlagentexten finden sich Analysen zu Lernaufgaben von Schulbüchern und Lernplattformen, Auseinandersetzungen mit sprachsensiblen Gesichtspunkten sowie Fragen der Aufgabenpraxis bezüglich digitaler Medien.

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