So viel Leid - und Gott?

Ein Lesebuch zu existenziellen Glaubensfragen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783734613005
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
12.09.2022
Seiten:
184
Autor:
Wolfgang Beinert
Gewicht:
254 g
Format:
202x133x22 mm
Serie:
Theologie und Glaube (Neue Stadt Verlag)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Beinert, WolfgangWolfgang Beinert, geboren in Breslau, Ökumeniker und Professor für Dogmatik, Lehrtätigkeit in Bochum, langjähriger Ordinarius an der Universität Regensburg, Autor zahlreicher Monografien und Herausgeber des Lexikons der katholischen Dogmatik.Egger, RosemarieRosemarie Egger, gebürtige Wienerin, Schriftstellerin, bekannt durch Gedichte, Kurzprosa (u. a. veröffentlicht in Christ in der Gegenwart) und als Herausgeberin mehrerer Werke. Sie lebt in Zürich.Fuchs, GotthardVeröffentlicht regelmäßig in Christ in der GegenwartNeuhaus, GerdNeuhaus, GerdGerd NeuhausGerd Neuhaus, geb. 1952, war bis 2018 Lehrer für Religion und Deutsch am Bischöflichen Abtei-Gymnasium Duisburg-Hamborn und vertritt als apl. Professor die Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Neukomm, BeateEvangelische Pastorin in WienWillers, UlrichUlrich Willers (* 7. September 1949 in Ahlen) ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe.Wrembek, ChristophChristoph Wrembek, in Berlin aufgewachsen, trat 1961 in den Orden der Jesuiten ein und wurde 1971 zum Priester geweiht. Er machte Filmstudien in Hollywood und wurde 1974 Studentenpfarrer in Berlin. Ab 1983 wohnte er in Bremen und war Priesterseelsorger im norddeutschen Raum. Er organisierte acht Pilger-Exerzitien im Heiligen Land, gab Religiöse Schulwochen und begann 1992 seine missionarische Aufbauarbeit in Estland, die bis heute andauert. Seit 1991 wohnt er in Hannover, ist weiterhin als Priesterseelsorger, Exerzitienmeister und schriftstellerisch tätig. Sein Buch »Judas, der Freund« wurde zu einem Beststeller und ist bereits in mehrere Sprachen übersetzt.Jacobs, Uwe KaiProf. Dr. Uwe Kai Jacobs lehrt als Honorarprofessor Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Evang.-Theol. Fakultät der Universität Mainz.Müller, WunibaldWunibald Albert Anton Müller (* 21. September 1950 in Buchen (Odenwald)) ist ein deutscher Autor, römisch-katholischer Theologe und psychologischer Psychotherapeut. Er war bis Ende April 2016 Leiter des Recollectio-Hauses der Abtei Münsterschwarzach.
Abhaken lässt sie sich nie: die große alte Frage nach Gott und dem Leid. Wie von selbst stellt sie sich je neu. Gerade heute. Auch wenn sie nie definitiv beantwortet sein wird, ruft sie nach Antworten, mit denen sich leben, glauben, hoffen lässt.Rosemarie Eggert wandte sich mit dieser und anderen Fragen an Publizisten, Autoren, Theologen ...Die Vielfalt der Antworten zeigt: Es lohnt, sie immer wieder zu stellen - um eine eigene Antwort, einen eigenen Weg zu suchen.In einem ausführlichen systematischen Beitrag geht Prof. Dr. Wolfgang Beinert der Frage nach, ob und wie es in einer Welt mit so viel Leid noch Raum für Gott geben kann:»Ist GOTT noch von der WELT zu retten?«Fragen an Otto Betz, Gotthard Fuchs, Anselm Grün, Uwe Kai Jacobs, Wunibald Müller, Gerd Neuhaus, Beate Neukomm, Gregor Tischler, Ulrich Willers, Christoph Wrembek SJ u.a.
Sehr persönliche Antworten auf Fragen wie ...· So viel Leid - und Gott?· Wie kann man diesen Gott lieben?· Was ist das eigentlich: »Lieben«?· Warum wohl übt das Böse eine solche Faszination aus?· Was würden Sie Gott fragen, wenn Sie ihm einmal von Angesicht zu Angesicht begegnen?Ein Lese- und Nachdenkbuch.Weil das Leben den Glauben befragt. Und weil der Glaube verantwortet sein will.Abhaken lässt sie sich nie: die große alte Frage nach Gott und dem Leid. Wie von selbst stellt sie sich je neu. Gerade heute. Auch wenn sie nie definitiv beantwortet sein wird, ruft sie nach Antworten, mit denen sich leben, glauben, hoffen lässt.Rosemarie Eggert wandte sich mit dieser und anderen Fragen an Publizisten, Autoren, Theologen ...Die Vielfalt der Antworten zeigt: Es lohnt, sie immer wieder zu stellen - um eine eigene Antwort, einen eigenen Weg zu suchen.In einem ausführlichen systematischen Beitrag geht Prof. Dr. Wolfgang Beinert der Frage nach, ob und wie es in einer Welt mit so viel Leid noch Raum für Gott geben kann:»Ist GOTT noch von der WELT zu retten?«Fragen an Otto Betz, Gotthard Fuchs, Anselm Grün, Uwe Kai Jacobs, Wunibald Müller, Gerd Neuhaus, Beate Neukomm, Gregor Tischler, Ulrich Willers, Christoph Wrembek SJ u.a.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.