Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Sprechen und Moderieren

In Radio, Fernsehen und Social Media
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783744520089
Veröffentl:
2022
Seiten:
288
Autor:
Stefan Wachtel
Serie:
23, Praktischer Journalismus
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In Zeiten einer neuen Mündlichkeit muss jede und jeder ihren und seinen wirkungsvollen Stil finden. Mikrofon und Kamera verlangen spezielles Handwerk und System. Vieles davon haben YouTube, Instagram und Podcasts verändert, die Grundregeln aber bleiben. Drei Autor*innen aus der Praxis geben in einem erweiterten und modernisierten Klassiker der Sprecherziehung Anleitungen und System – gegen das Auswendiglernen oder das Ablesen. Sie plädieren für das freie Sprechen mithilfe von Stichwortkonzepten. Auch wenn heute aus Wohnzimmern (und morgen vielleicht aus noch viel virtuellerer Realität aus Broadcast-Drohnen) medial gesprochen wird, das Professionalitätsgebot bleibt, und es wird wichtiger!Das Buch liefert die Theorie des Sprechens und Grundpfeiler zu einem zeitgemäßen Stimm- und Sprechtraining. Und es enthält zahlreiche Beispiele zu Betonung, Ausdruck, Aussprache, Moderation und Interview. In einer radikal neuen Form liefert das Buch alles, was man braucht: für die spezielle Situation in Studios, im Außeneinsatz und in Smartphone-Settings auf engstem Raum. Professionalität, auch aus Wohnzimmern.
VorwortA MITTEN IM PODCAST-ZEITALTERA1 Professionelle Mündlichkeit für alleA2 Clubhouse ist der Turbo der MündlichkeitA3 Das Gegenüber zähltA4 Sprechen ist mehr als InformierenA5 Social Media zwingt zur InszenierungB SPRECH- UND MODERATIONSTRAININGSC FORMEN DES SPRECHENSC1 Entscheidend sind die anderenC2 Sprechen und denkenC3 Freies SprechenC4 VorlesenC5 Auswendig sprechenD STILE, ROLLEN UND MUSTERD1 SprechstileD2 Sprechen in RollenD3 Hör- und SprechmusterE VORLESENE1 GliederungE2 BetonungE3 SprechausdruckE4 Sinnerfassend lesenE5 LivereportagenE6 Sprechen zum BildE7 Der TeleprompterF FREI SPRECHEN UND MODERIERENF1 Texte präsentierenF2 StichwortkonzepteG MODERATIONG1 Frei ist besser als TextG2 Wer moderiert, ist MarkeG3 Moderationen sind WerbetexteG4 Redeplanung: Aufbau von ModerationenG5 Gut wird nur selbst GeschriebenesG6 AbmoderationenG7 Moderierendes Sprechen in NachrichtenG8 Texthänger – Blackouts überwindenH AUSSPRACHE, STIMME, SPRACHAUFNAHMEH1 AusspracheH2 WortakzentH3 Eutone SpannungH4 TechnikstressH5 WohnzimmersprechübungH6 AtemH7 Stimme und StimmtrainingH8 Körper und GestikH9 Strahlkraft durch PräsenzH10 VersprecherI IN WOHNZIMMER UND STUDIO PRODUZIERENI1 Kreativ mit Licht und RaumI2 Das professionelle AufnahmestudioJ OPTIKJ1 OutfitJ2 Make-upK PROFISPRECHER*INNENK1 Voice-over und synchronL INTERVIEWL1 Formen und FunktionenL2 GrundlagenL3 GesprächsstrategienL4 FragetechnikenL5 Widersprechen und unterbrechenM QUALITÄT UND FEEDBACKN WEGE ZUM TRAININGO CASTING-VORBEREITUNGP LAMPENFIEBERX ANHANGX1 LiteraturX2 IndexX3 Bildnachweise

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.