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Werberecht und Absatzförderung/Preisrecht

21. Symposium von Wissenschaft und Praxis
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ISBN-13:
9783748903499
Veröffentl:
2019
Seiten:
132
Autor:
Wolfgang Voit
Serie:
31, Marburger Schriften zum Gesundheitswesen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Hand-in-Hand-Gehen von Werberecht und der Absatzforderung als erster Themenkomplex fand sich in seiner strafrechtlichen Konsequenz im ersten Vortrag der 21. Marburger Gesprache zum Pharmarecht wieder. So galt es zu klaren, welche Kooperationsformen noch gewunscht, erforderlich und erlaubt sind. Neben regulatorischen Anforderungen an die Vertragsgestaltung von digitalen Kommunikationswegen sowie die rechtlichen Mglichkeiten des Informationsflusses u.a. seitens der Krankenkassen ber die Wirtschaftlichkeit von Arzneimittelverordnungen galt es auch die Mglichkeiten steuerlich optimierter Vertriebsmodelle von Arzneimitteln zu beleuchten. Auch die Sicherung des Know-How-Schutzes bei der Verffentlichung von Zulassungsunterlagen durch die EMA stand in diesem Themenschwerpunkt im Fokus. Einen weiteren Schwerpunkt stellte das Preisrecht dar. So wurden Fragen der Mischpreisbildung, wie der Mglichkeit der Befreiung von Herstellerabschlgen und der Auswirkungen des Arzneimittelversorgungsstrkungsgesetz (AMVSG) auf die Versorgung mit Zystostatika bis hin zur Gewhrung von Skonti und Rabatten behandelt. Mit Beitrgen vonDr. Manja Epping, Dr. Jan-Tobias Hser, Prof. Josef Hecken, Christian Hbner, Dr. Elmar Mand, Dr. Constanze Pschel, Dr. Christoph Ritzer, Dr. Stefan Todt, Peter von Czettritz, Wolfgang Voit
Das Hand-in-Hand-Gehen von Werberecht und der Absatzförderung als erster Themenkomplex fand sich in seiner strafrechtlichen Konsequenz im ersten Vortrag der 21. Marburger Gespräche zum Pharmarecht wieder. So galt es zu klären, welche Kooperationsformen noch gewünscht, erforderlich und erlaubt sind.Neben regulatorischen Anforderungen an die Vertragsgestaltung von digitalen Kommunikationswegen sowie die rechtlichen Möglichkeiten des Informationsflusses u.a. seitens der Krankenkassen über die Wirtschaftlichkeit von Arzneimittelverordnungen galt es auch die Möglichkeiten steuerlich optimierter Vertriebsmodelle von Arzneimitteln zu beleuchten. Auch die Sicherung des Know-How-Schutzes bei der Veröffentlichung von Zulassungsunterlagen durch die EMA stand in diesem Themenschwerpunkt im Fokus.Einen weiteren Schwerpunkt stellte das Preisrecht dar. So wurden Fragen der Mischpreisbildung, wie der Möglichkeit der Befreiung von Herstellerabschlägen und der Auswirkungen des Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) auf die Versorgung mit Zystostatika bis hin zur Gewährung von Skonti und Rabatten behandelt.Mit Beiträgen vonDr. Manja Epping, Dr. Jan-Tobias Häser, Prof. Josef Hecken, Christian Hübner, Dr. Elmar Mand, Dr. Constanze Püschel, Dr. Christoph Ritzer, Dr. Stefan Todt, Peter von Czettritz, Wolfgang Voit

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