Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Warum Gott Mensch geworden

Illustrierte Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783756523030
Veröffentl:
2022
Seiten:
128
Autor:
Anselm von Canterbury
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Cur deus homo ("e;Warum wurde Gott Mensch?"e;) ist vermutlich zwischen 1094 und 1098 entstanden ist. In diesem Werk vertritt Anselm vertritt die Satisfaktionslehre, nach der der Tod Jesu ein notiges Opfer war, um Gottes Ehrverletzung durch den Sundenfall des Menschen zu suhnen. Nur Gott selbst war gro genug, das Opfer den menschlichen Sundenfall uberwiegen zu lassen, daher musste Gott Mensch werden und sundenlos sterben. Aufgebaut in Dialogform zwischen BOSO und ANSELM. Das erste Buch enthalt die Einwurfe jener Unglaubigen, welche die christliche Lehre zuruckweisen, weil dieselbe nach ihrem Dafurhalten der Vernunft widerstreitet, sowie die Entgegnungen seitens der Glaubigen und das zweite Buch soll auf ahnliche Weise, indem von Christus vollig abgesehen wird, auf eine nicht weniger einleuchtende Art der Begrundung gezeigt werden, wie die menschliche Natur dazu erschaffen sei, dass dereinst der ganze Mensch, d.h. mit Leib und Seele, einer seligen Unsterblichkeit sich erfreue; und dass notwendigerweise in Betreff des Menschen das eintrete, um dessen willen er geschaffen worden.
Cur deus homo ("Warum wurde Gott Mensch?") ist vermutlich zwischen 1094 und 1098 entstanden ist. In diesem Werk vertritt Anselm vertritt die Satisfaktionslehre, nach der der Tod Jesu ein nötiges Opfer war, um Gottes Ehrverletzung durch den Sündenfall des Menschen zu sühnen. Nur Gott selbst war groß genug, das Opfer den menschlichen Sündenfall überwiegen zu lassen, daher musste Gott Mensch werden und sündenlos sterben. Aufgebaut in Dialogform zwischen BOSO und ANSELM. Das erste Buch enthält die Einwürfe jener Ungläubigen, welche die christliche Lehre zurückweisen, weil dieselbe nach ihrem Dafürhalten der Vernunft widerstreitet, sowie die Entgegnungen seitens der Gläubigen und das zweite Buch soll auf ähnliche Weise, indem von Christus völlig abgesehen wird, auf eine nicht weniger einleuchtende Art der Begründung gezeigt werden, wie die menschliche Natur dazu erschaffen sei, dass dereinst der ganze Mensch, d.h. mit Leib und Seele, einer seligen Unsterblichkeit sich erfreue; und dass notwendigerweise in Betreff des Menschen das eintrete, um dessen willen er geschaffen worden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.