Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Nation und Exklusion

Der Stolz der Deutschen und seine Nebenwirkungen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783756600229
Veröffentl:
2022
Seiten:
125
Autor:
Klaus Ahlheim
Serie:
Politisches Sachbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Ich bin stolz, Deutscher zu sein", lange Jahre gehörte dieser Satz zum exklusiven Repertoire rechtsextremenDenkens. Inzwischen aber ist er wieder mehrheits- und mittefähig, nicht erst seit der schwarz-rot-goldenen Euphorie des WM-Sommers 2006. Aber der Stolz der Deutschen, Deutsche zu sein, ist von Nebenwirkungen nicht frei. Fremdenfeindliche Vorurteile, Antisemitismus und Schlussstrich- Mentalität sind mit dem Stolz auf das Vaterland eng verbunden. Die Studie von Klaus Ahlheim undBardo Heger arbeitet mit verschiedenen aktuellen und repräsentativen Daten und fordert zur Nachdenklichkeit auf angesichts einer allgegenwärtigen nationalstolzen Stimmung hierzulande und, auch darauf gehen die Autoren ein, in Europa.
Einleitung: Unverkrampft stolz?Der Stolz der Deutschen, deutsch zu seinNationalstolz und Exklusion: FremdenfeindlichkeitNationalismus und die Festung EuropaSchlussstrich-Mentalität und AntisemitismusSchluss: Nationalstolz und NebenwirkungenVerzeichnis der Abbildungen und TabellenLiteraturAutoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.