Beschreibung:
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden:• gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet• zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert• reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet• soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert• rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken