Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa - Was kann Deutschland lernen?

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Beschreibung:

Anke Bahl und Philipp Grollmann sind wissenschaftliche Mitarbeiter beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn.
Kornelia Haugg: Vorwort des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Einführung
Anke Bahl, Philipp Grollmann: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa: Strukturen, Inhalte und berufsbildungspolitische Aktivitäten
Dagmar Ouzoun: Berufsbildungspersonal in Europa: Perspektiven europäischer Bildungspolitik
"Peer Learning" zum beruflichen Bildungspersonal: Lernen in und an Europa
Søren Nielsen: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Deutschland - Erkenntnisse aus den Peer-Learning-Aktivitäten für Europa
Niamh Mernagh, Edwin Mernagh: Neue Herausforderungen für die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Deutschland - eine Betrachtung aus der Außenperspektive
Anneke Schröder-Dijkstra: Europäischer Innovationstransfer durch "Peer Learning" - Erfahrungen und Einsichten für die Praxis aus deutscher Sicht
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Deutschland: aktuelle Entwicklungen
Uwe Faßhauer: Bologna und die Ausbildung für Lehrkräfte an den beruflichen Schulen - zum aktuellen Entwicklungsstand
Ulrich Blötz: Betriebliche Bildungsdienstleistungen als Zukunftsbranche
Herold Gross: Deutsche Ausbilderqualifizierungen: Referenzen für Europa? Innovative Ansätze zur Qualifikation und Qualifizierung des Bildungspersonals
Rudolf Fink, Klaus Jenewein, Alexander Schnarr: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Bachelor- und Masterstrukturen an der Universität Magdeburg - Erfahrungen und internationale Perspektiven
Michael Ehrke: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals als Gewerkschaftsziel - ein Impuls für Qualifikation und Beschäftigung in Europa
Ulrike Engels: Professionalisierungsimpulse durch Projekte aus dem Programm Leonardo da Vinci: Beispiele aus Deutschland
Ausblick - Was kann Deutschland lernen?
Philipp Grollmann, Anke Bahl: Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals - was kann Deutschland lernen?
Mit dem Kommuniqué vom Brügge von Dezember 2010, das die Schwerpunkte der europäischen Zusammenarbeit für die kommenden zehn Jahre niederlegt, ist die Bedeutung des Personals für die Qualität und Attraktivität berufl icher Bildung erneut unterstrichen worden. Die europäische Berufsbildungspolitik ist bei Umsetzung ihrer ehrgeizigen Ziele auf eine enge Verzahnung mit der Politik in den Mitgliedsstaaten angewiesen. In diesem Band werden Aktivitäten der letzten Jahre und Positionen zum Thema vorgestellt. Es werden Perspektiven für eine solche Verzahnung der europäischen und deutschen Politik zur Förderung des Berufsbildungspersonals aufgezeigt.

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