Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Diesseits vom Abseits

Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Jugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt gibt es seit vielen Jahren. In Deutschland sind inzwischen 15-20% eines Altersjahrgangs durch Ausgrenzung bedroht. Empirische Untersuchungen können vielfach zeigen, dass die Übergänge dieser Heranwachsenden in die berufsbildende Schule, in die Berufsausbildung oder gar in Erwerbsarbeit extrem prekär verlaufen. Welche Möglichkeiten einer beruflichen Förderung haben solche Jugendlichen? Das Buch zur beruflichen Benachteiligtenförderung beantwortet diese Frage und wendet sich an die Fachöffentlichkeit, an Studierende und an Lehrende in diesem Feld.
EinleitungI. Forschung, Politik und Status quoAnnäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung undStrukturierungenViele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die PädagogikDie berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische GestaltungsaufgabeII. Individuelle FörderungsansätzeWege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen BenachteiligtenförderungKompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "BegabungKompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - BerufProduktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.VIII. BerufsvorbereitungSchulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKAEinzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - eine AktenanalyseBerufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im VergleichIV. BerufsausbildungAusbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zumTeilezurichter in einer dual-kooperativen BerufsfachschuleGeschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - Ergebnisse aus einem ModellprojektBerufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines SchulversuchsV. ProfessionalisierungKompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung - Zum Modellversuch "Lernorte im Dialog""Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte MenschenVI. Konstruktion und StrukturierungNachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer AkteurskonferenzUmriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte JugendlicheDie Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.