Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Mediengestützte Fallarbeit

Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763946600
Veröffentl:
2010
Seiten:
306
Autor:
Stefanie Hartz
Serie:
30, EB Buch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Werden theoretisches Wissen und praktisches Handeln nicht systematisch aufeinander bezogen, droht Wissen träge zu bleiben und Handlungsfähigkeit unreflektiert. Hier setzt das Konzept der mediengestützten Fallarbeit an. Es arbeitet mit authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofällen, integriert sie in eine computerunterstützte Lernumgebung und bietet so flexibel nutzbares Material für die Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern.Das hier dokumentierte Projekt "Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit" führte die Universität Tübingen in Kooperation mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung unter Förderung des BMBF durch.In enger Abstimmung mit Praktikern wurde ein innovatives Fortbildungskonzept entwickelt. Im Sinne einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung wurde zugleich untersucht, welche Akzeptanz und Wirkung es unter alltäglichen Bedingungen der Umsetzung findet.
Die Ausgangssituation: Wachsender Bedarf an und fehlende Nutzung von FortbildungReinhard Hohmann: Der Fortbildungsbedarf von Lehrenden aus Sicht der KBEJosef Schrader: Konzepte zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lehrenden in der ErwachsenenbildungKonzeptionelle GrundlagenJosef Schrader: Das Projekt "Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit": Konzeptionelle Grundlagen (evtl. auch in Überschneidung mit dem "Konzepte"-Beitrag)Annika Goeze/Stefanie Hartz: Konzepte der Fallarbeit in Schule und ErwachsenenbildungStefanie Hartz/Annika Goeze: Was ist ein guter Fall? Gesichtspunkte bei der Dokumentation und Auswahl von FällenSabine Digel/Annika Goeze: Aufgaben und Qualifizierung von ModeratorInnen fallbasierter FortbildungenEntwicklung computerunterstützter Lernumgebungen für mediengestützte FallarbeitSabine Digel: Videodokumentation von Lehr-Lern-Prozessen: Technische, rechtliche und konzeptionelle AspekteRalf Olleck: Mediengestützte Fallarbeit im computerunterstützten Lernumgebungen: Technische Anforderungen und Funktionalitäten für Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Blended-Learning-SzenarienEmpirische Befunde zur Akzeptanz und zur Wirksamkeit mediengestützter FallarbeitSabine Digel/Josef Schrader: Akzeptanz und Wirkung mediengestützter FallarbeitStefanie Hartz: Entwicklung von Deutungskompetenz und Prozesse der Fallarbeit in Abhängigkeit von Vorerfahrungen/beruflicher SozialisationSabine Digel: Einfluss unterschiedlicher Lernumgebungen/ Wissensformen auf die Akzeptanz und Wirkung von Fallarbeit zur Entwicklung von DeutungskompetenzSabine Digel: Gruppenprozesse bei der Analyse von Videofällen (Experten und Novizen im Vergleich)Ralf Olleck: Mediengestützte Fallarbeit: Erwartungen/Bewertungen/Akzeptanz hinsichtlich Lernen mit digitalen Medien und Nutzung computerunterstützter Lernumgebungen - Präsenz- und Blended-Learning-Einsatz im VergleichErfahrungen der Akteure im FeldProjektmitglieder/Sabine Digel: Multiplikatoren aus der Erwachsenenbildung berichten: Mediengestützte Fallarbeit konzipieren, moderieren, evaluieren: Erfahrungen aus Sicht der PraktikerKommentarAnmerkungen aus fachlicher Perspektive

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.