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Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service

Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren
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Beschreibung:

Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende.Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar.Die allgemeine Diskussion von Vor- und Nachteilen der zweijährigen Ausbildung macht es möglich, die Ergebnisse auch auf andere Bereiche zu übertragen.
Einleitung1 Fragestellung und Methode der Untersuchung1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung1.2 Reichweite der Evaluation1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung2.3 Zum Begriff der Benachteiligung2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker4.1 Schulischer Hintergrund und Alter4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen4.5 Zusammenfassung5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit5.1 Methodologische Vorüberlegungen5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie6.1 Einschätzungen zur Berufsschule6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht8.1 Unterrichtsorganisation8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern8.3 Förderinstrumente und Didaktik8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee9.1 Zusammenfassung9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker

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