Beschreibung:
Gerade für klein- und mittelständische Unternehmen ist Weiterbildungsberatung wichtig. Eine externe Qualifizierungsberatung wird aber selten in Anspruch genommen. Das Leistungsspektrum der Qualifizierungsberatung ist kaum erkennbar, die Wirkungsmechanismen sind unklar.Ziel dieser Publikation ist es, die Transparenz der verschiedenen Beratungsangebote zu erhöhen und so die Akzeptanz für Qualifizierungsberatung zu steigern.Der Band richtet sich an Bildungsberater und ist auf die Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts "Strukturen und Strategien für eine marktfähige Qualifizierungsberatung - MarQa" des Bundesministerium für Bildung und Forschung gestützt. Es werden verschiedene Handlungsoptionen aufgedeckt, um die Qualifizierungsberatung deutlicher auf dem Beratungsmarkt zu positionieren und die Marktfähigkeit zu verbessern.
1 Einleitung2 Betriebliche Weiterbildung als Beratungsmarkt3 Wirkungsdimensionen einer marktfähigen Qualifizierungsberatung4 Strukturen4.1 Institutionalisierungsformen und Geschäftsmodelle4.2 Vernetzungen in der Qualifizierungsberatung4.3 Wahrnehmung der Strukturen4.4 Der Weg zu marktfähigen Strukturen: eine Fiktion?5 Erkennbarkeit von Profil und Angeboten5.1 Profil von Qualifizierungsberatung5.2 Wahrnehmung von Qualifizierungsberatung5.3 Verbesserung der Erkennbarkeit: realistische Ansätze?6 Qualität6.1 Stand der Qualitätsbemühungen in der Qualifizierungsberatung6.2 Anforderungen an die Qualitätsentwicklung6.3 Erhöhung der Qualität: eine Frage von Standards?7 Ausblick