Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Konzept der Region in der beruflichen Bildung

Theoretische und empirische Befunde eine Untersuchung regionaler Aspekte in der beruflichen Erstausbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763947294
Veröffentl:
2011
Seiten:
320
Autor:
Claudia Kalisch
Serie:
19, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Regionale Aspekte werden in der Diskussion um die Gestaltung der beruflichen Erstausbildung häufig übersehen. Welche Rolle spielt die räumliche Dimension für die Ausbildung? Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation die Zusammenhänge zwischen Region und Berufsbildungssystem.Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen geht die Autorin empirisch der Frage nach, wie sich Regionen in Bezug auf die Ausbildung von Fachkräften am Beispiel der Mikrotechnologie unterscheiden.Einen weiteren Untersuchungsschwerpunkt bilden regionale Aus- und Weiterbildungsnetzwerke. Die Autorin befragt Auszubildende, Ausbildende und Netzwerkakteure zur Relevanz regionaler Aspekte für die Berufsausbildung.
AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Überblick über die Arbeit1.1 Einleitung und Hinführung zum Thema1.2 Forschungsgegenstand und Zielsetzung1.3 Thematische und wissenschaftstheoretische Verortung1.4 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der ArbeitTeil I Konzeptionell-theoretischer Untersuchungsrahmen: Berufliche mBildung und das "schillernde" Konzept der Region2 Region - vom geographischen Fachterminus zum sozialwissenschaftlichen Konzept des regionalen Systems2.1 Der Weg zu einer Definition von 'Region'2.2 Regionstypen und ihre Konstrukteure3 Zur Bedeutung der Region in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft3.1 Ökonomische Perspektive: Globale und regionale Wirtschaftsstrukturen3.2 Politikwissenschaftliche Perspektive: Stärkung der Region als Handlungsebene3.3 Sozialwissenschaftliche Perspektive: Region im individuellen und kollektiven Bewusstsein3.4 Zwischenfazit I: Vorläufige Schlussfolgerungen zum Umgang mit dem Begriff und Konzept der Region4 Berufliche Bildung und Region4.1 Begriff und Konzept der Region in der Berufsbildungsforschung und -praxis4.2 Zur Regionalität von beruflicher Erstausbildung4.3 Zwischenfazit III: Annäherung an eine ganzheitliche BetrachtungTeil II Empirische Analyse der Bedeutung der Region in der Berufsausbildungspraxis5 Untersuchungsfragen und Untersuchungsdesign5.1 Leitfadengestützte Interviews mit Expertinnen und Experten5.2 Dokumentenanalyse5.3 Reflexion der methodischen Anlage der Untersuchung6 Darstellung der Untersuchungsergebnisse6.1 Die regionale Dimension der Ausbildung von Mikrotechnolog(inn)en in Deutschland6.2 Regionale Aus- und Weiterbildungsnetzwerke für die Mikrosystemtechnik: Aufgaben, Funktionen und Bedeutung6.3 Sicht der Akteure auf 'ihre' RegionTeil III Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Region in der beruflichen Bildung7 Region - eine relevante Bezugsgröße für die berufliche Bildung?7.1 Das Konzept der Region in der wissenschaftlichen Diskussion und in der Berufsbildungspraxis7.2 Regionale Einbettung beruflicher Erstausbildung7.3 Regionalorientierte Ausbildungsinhalte im Spannungsfeld divergierender Ausbildungsansprüche8 Regionale Aus- und Weiterbildungsnetzwerke - Chancen und Risiken einer Regionalisierung beruflicher Bildung8.1 Herausforderungen an das regionale Handlungsfeld der beruflichen Bildung8.2 Zur Bedeutung regionaler Netzwerke und überregionaler Strukturen9 Resümee und Ausblick9.1 Abschließende Betrachtungen zum Konzept der Region9.2 Grundzüge eines regionalorientierten Berufsbildungskonzeptes9.3 Zusammenfassung, Thesen und weiterer ForschungsbedarfAnhangLiteratur

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.