Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Kaum eine Branche ist so personalintensiv wie das Gesundheitswesen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an das Pflegepersonal in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der Sammelband dokumentiert die dynamische Entwicklung in der beruflichen Bildung für das Gesundheitswesen und bietet Konzepte zur kompetenzorientierten Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen an. Die Autoren beschreiben zunächst die Auswirkungen der zunehmenden Akademisierung, skizzieren neue Strukturen in der Lehrerbildung für den Gesundheitsbereich und untersuchen dann beispielhaft curriculare Entwicklungen. Im Hauptteil liefert der Band empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte. Damit bietet das Buch eine Grundlage zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen.
Mathias Bonse-Rohmann: Neue Strukturen der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege Heiko Burchert: Auswirkungen der Akademisierung der Gesundheitsberufe auf die beruflichen Schulen im Gesundheitswesen am Beispiel der Situation in Nordrhein-Westfalen I. Entwicklung gesundheitsberuflicher Curricula Thomas Evers: Zur Konstruktion von Curricula in GesundheitsberufenWalter Anton. Integrierte Altenpflege- und Heilerziehungspflegeausbildung - Ein Beitrag zur Curriculumkonstruktion.Jasmin Schön: Kooperative Pflegeausbildung: Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege - Ein Beitrag zur Curriculumentwicklung an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg II. Empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung Stefanie Schache und Dirk Lau: Berufswahlmotive und berufliche Perspektiven - Eine Analyse ausgewählter Gesundheitsberufe Katharina Dietze: Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege - Eine empirische Analyse Sandra Bröker-Brandt und Stephanie Diendorf: Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege III. Kompetenzentwicklung und -überprüfung in der beruflichen Ausbildung Kathrin Sett: Wundbehandlung kompetent vermittelnTobias Michael Bach: Fallorientierte Lernerfolgsüberprüfungen in der PflegeIV. Konzepte zur beruflichen Fortbildung Jörg Nahrwold: Der Beitrag beruflicher Fortbildung zur Entwicklung einer innerbetrieblichen Gesundheitsförderung im KrankenhausStephanie Diendorf: Betreuung und Begleitung demenzerkrankter Menschen im KrankenhausV. Konzepte zur Familien- und Elternbildung Heike Hoffmann und Andrea Schwab: Begleitung von Familien mit onkologisch erkrankten KindernLaura Ahrens: Fremde Welten verstehen - Elterninformationen zur Prävention von Onlinesucht verursacht durch MMORPGs
Kaum eine Branche ist so personalintensiv wie das Gesundheitswesen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an das Pflegepersonal in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der Sammelband dokumentiert die dynamische Entwicklung in der beruflichen Bildung für das Gesundheitswesen und bietet Konzepte zur kompetenzorientierten Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen an.
Die Autoren beschreiben zunächst die Auswirkungen der zunehmenden Akademisierung, skizzieren neue Strukturen in der Lehrerbildung für den Gesundheitsbereich und untersuchen dann beispielhaft curriculare Entwicklungen.
Im Hauptteil liefert der Band empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte.
Damit bietet das Buch eine Grundlage zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.