Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Web 2.0

Neue Qualifikationsanforderungen in Unternehmen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763949014
Veröffentl:
2011
Seiten:
200
Autor:
Bernhard Schmidt-Hertha
Serie:
14, Qualifikationen erkennen - Berufe gestalten
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Anwendungen im Web 2.0 finden zunehmend ihren Weg in den Arbeitsalltag von Fachkräften der mittleren Qualifikationsebene.Für den kompetenten Umgang mit diesen Anwendungen werden auch bestimmte Fähigkeiten benötigt: So müssen die Mitarbeitenden u.a. technische Standardanwendungen beherrschen, den Umgang mit Kundenbewertungen lernen, adressatengerecht kommunizieren, im virtuellen Raum kooperieren, vielfältige Informationen selektieren und bewerten und darüber hinaus kontextabhängige Vertraulichkeitsanforderungenund rechtliche Begrenzungen berücksichtigen.Der Band erläutert sowohl generelle Trends im Kontext von Web 2.0 in der Arbeitswelt als auch praxisbezogene Erfahrungen aus verschiedenen Anwendungsfeldern und stellt daraus resultierende Qualifikationsanforderungen an Fachkräfte sowie bildungspolitische Herausforderungen dar.
Bernhard Schmidt-Hertha/Helmut Kuwan/Bernd Dworschak: EinführungBernhard Schmidt-Hertha/Gerd Gidion/Helmut Kuwan1. Ausgangslage und Zielsetzung des Forschungsprojektes1.1 Das Phänomen Web 2.01.2 Vorannahmen1.3 Ziele der Untersuchung1.4 Potenziale und Grenzen der Studie1.5 Forschungsteam und VernetzungClaudia Strobel/Bernhard Schmidt-Hertha/Helmut Kuwan/Yves Waschbüsch/Gerd Gidion2. Konzeption des Projektes2.1 Recherchen2.2 Experteninterviews2.3 Betriebsfallstudien2.4 Workshop2.5 Zusammenspiel der Methodenbausteine und Erstellen des BerichtsYves Waschbüsch/Claudia Strobel3. Aktuelle Trends und Entwicklungen im Kontext von Web 2.0 in der Arbeitswelt - Zusammenschau aus Literatur und Praxis3.1 Entwicklungen der letzten Jahre3.2 Aktuelle Trends in der Unternehmenspraxis3.3 Voraussetzungen und Konsequenzen der Web 2.0-NutzungGerd Gidion/Yves Waschbüsch/Helmut Kuwan4. Web 2.0 in unterschiedlichen Anwendungsfeldern: Anwendungsbeispiele und Erfahrungen aus der Praxis4.1 Primär technologisch induzierte Anwendungsfelder4.2 Anwendungen im Kontext von Aufbau- und Ablauforganisation und Prozessen4.3 Anwendungen im Kontext von Human Resources- bzw. Personalmanagement4.4 Anwendungen im Kontext von Informations- und Wissensmanagement4.5 Unternehmens- und personenbezogenes Marketing, "Reputationsmanagement"4.6 Einsatzfelder bei der Markt-, Geschäftsfeld- und Kundenentwicklung sowie der Entwicklung von Produkten und DienstleistungenHelmut Kuwan/Bernhard Schmidt-Hertha/Yves Waschbüsch/Gerd Gidion/Claudia Strobel5. Aktuelle und zukünftige Qualifikationsanforderungen5.1 Zentrale inhaltliche Aspekte im Überblick5.2 Kommunikation im virtuellen Raum5.3 Kooperationsfähigkeiten in virtuellen Arbeitswelten5.4 Umgang mit Informationen und Wissen/Informations- und Wissensmanagement5.5 Datenschutz, rechtliche Fragen und Vertraulichkeitsanforderungen in Web 2.0-Umgebungen5.6 Eigenverantwortliches Lernen und parallele Aufgabenbearbeitung (Multi-Tasking)5.7 IT-Kompetenzen in Web 2.0-Umgebungen5.8 Sonstige QualifikationsanforderungenBernhard Schmidt-Hertha/Claudia Strobel6. Besonders betroffene Bereiche und Brennpunkte des Einsatzes von Web 2.0-Anwendungen in der Arbeitswelt6.1 Branchen/Wirtschaftszweige6.2 Unternehmensprofile6.3 Fachkräftebereich6.4 Unterschiedliche NutzertypenBernhard Schmidt-Hertha/Helmut Kuwan/Yves Waschbüsch/Gerd Gidion/Claudia Strobel7. Zusammenfassende Bewertung von Ergebnissen der Studie und Überlegungen zu bildungspolitische Herausforderungen7.1 Zusammenfassung der Qualifikationsanforderungen7.2 Herausforderungen für Bildungsbereiche7.3 Ausblick

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.